Ich habe heute die Personaldaten Online ausprobiert. Leider habe ich nicht den Musterbestand von UO verwendet, sondern einen Bestand vom Mandanten. Nun habe ich das Problem, dass man in Personaldaten Online einen neu angelegten Mitarbeiter nicht löschen kann. Wird diese Funktion noch kommen?
Ja, das Dokument aus dem DATEV-Hilfe Center zu diesem Thema ist mir bekannt.
Der zweite Punkt sind die Bewegungsdaten. Im Hilfe Dokument 1022265 unter Punkt 4 steht, dass Stammdaten ändern und Bewegungsdaten erfassen in Folgeversionen kommen soll. Gibt es dazu eine grobe Info, wann (Jahr oder sogar Monat) die Bewegungsdaten erfasst werden können?
Wir haben auch die ISWL Excel-Lohn Konverter, die bisher noch nicht benutzt wird. Wenn die Erfassung der Bewegungsdaten über UO innerhalb des ersten Halbjahres 2022 möglich sein sollte, macht es wenig Sinn die Mitarbeiter und Mandanten erst für die ISWL zu schulen.
@314159 schrieb:
Wird diese Funktion noch kommen?
DATEV prüft zur Zeit (meiner Meinung nach).
@314159 schrieb:
Gibt es dazu eine grobe Info, wann (Jahr oder sogar Monat) die Bewegungsdaten erfasst werden können?
Nein. Gibt es bei DATEV seltenst und wenn, wäre ich vorsichtig. Es wurden schon oft genannte Zeitpunkte nicht eingehalten. Dann machen solche Angaben auch wenig Sinn.
@314159 schrieb:
Wenn die Erfassung der Bewegungsdaten über UO innerhalb des ersten Halbjahres 2022 möglich sein sollte, macht es wenig Sinn die Mitarbeiter und Mandanten erst für die ISWL zu schulen.
Mit DATEV kann man schlecht planen. Ich würde daher eine Lösung suchen, die allgemeingültig für längere Zeit Bestand hat, bevor man alle 6M eine neue Sau durchs Dorf treibt.
Wird beides kommen. Wird wohl auch als nächstes angegangen (hatte ein Telefonat mit einem Mitarbeiter). Was das zeitlich heißt, kann ich natürlich nicht sagen. Würde nicht schätzen, dass es 6 Monate braucht. Aber wer weiß das schon.