Liebe DATEV Community,
wir möchten in unserer Kanzlei zukünftig entweder DATEV Personal Add On oder FastDocs verwenden, um den Kollegen in der Lohnabrechnung die Arbeit zu erleichtern.
Folgende Dinge sind uns bei Personal Add On allerdings noch nicht ganz klar:
1. Wird dem neuen Mitarbeiter und dem Arbeitgeber nach vollständig ausgefülltem Personalfragebogen eine PDF Datei per Mail oder als Upload zu Verfügung gestellt? Wir benötigen diesen ja unterschrieben für unsere Unterlagen. Im Dashboard haben wir hierzu nichts gefunden.
2. Was ist bei Minijobbern mit dem Antrag auf Befreiung zur RV? Oder dem Hinweis zur Abgabe der Elterneigenschaft? Wird der neue Mitarbeiter aufgefordert diese Unterlagen einzureichen, sonst müssen wir ja am Ende doch wieder Kontakt aufnehmen.
3. Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihren Mandanten? Wie ist die Akzeptanz und an welchen Stellen gibt es viele Fragen. Ich hatte bspw. gesehen, dass man als AG Angaben zur Pauschalbesteuerung machen muss...
4. Außerdem habe ich bei der Mandantenregistrierung kein Angaben zu der dreimonatigen Testphase gefunden. Berechnet DATEV automatisch nichts, wenn eine neue mandantengenutze Beraternummer angelegt wird oder wie wird das verbucht?
5. Hat jemand Informationen ob man in naher Zukunft mit Erweiterungen bspw. zur Erfassung von Bewegungsdaten rechnen kann? Die Lohn und Gehalts Vorerfassung empfinden wir nicht wirklich als Benutzerfreundlich, das ist daher für uns aktuell zumindest keine Option.
Danke für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
Sophie
@Sophie_AuS schrieb:
Berechnet DATEV automatisch nichts, wenn eine neue mandantengenutze Beraternummer angelegt wird oder wie wird das verbucht?
So würde ich das vermuten wollen und anders kann es nicht sinnvoll gehen. DATEV gibt immer Preise im Shop an, die aber ab und zu ignoriert werden können. Hat man als Kanzlei das Mehrwertpaket gebucht und bestellt ein Programm, dass im Mehrwertpaket enthalten ist, stellt der DATEV Shop auch die Kosten aus - die man aber ignorieren kann.
Leider kann DATEV das nicht wie andere (Telekom, 1und1) transparent darstellen.
@Sophie_AuS schrieb:
5. Hat jemand Informationen ob man in naher Zukunft mit Erweiterungen bspw. zur Erfassung von Bewegungsdaten rechnen kann?
Haben wir hier schon x-fach gefragt. Meine im Kopf gehaltene Antwort dazu ist: Ja, irgendwann. Man konnte uns dazu noch nicht genau sagen, wann. Es kommt, wenn es kommt. Wenn es dann kommt, ist es ein Mehrwert gegenüber fastdocs, wobei ich fastdocs als fachlich überlegener einschätzen würde, wenn es um die Stammdatenerfassung geht.
Bitte beim Personal AddOn beachten, dass es pro Benutzer beim Mandanten berechnet wird und nicht mit DUO kompatibel ist, sodass sich z.B. rechnerisch ab 5 Benutzern kein Unterschied zum DUO compact ergibt; beim DUO compact aber 10 Medien - also bis zu 10 Personen - mit drin sind.
Und hat man erst DUO und stellt um - vice versa - wird das ein größerer Akt werden, vermute ich mal.
Zu den anderen Fragen: Vielleicht steht hier schon etwas Interessantes drin: DATEV Personaldaten Online
Guten Morgen,
vielleicht eine super blöde Frage...
Ich habe für eine Mandantin Personal Add-on bestellt und nun möchte ich ihr mitteilen, wie die Registrierung und Anmeldung funktioniert.
Wie lautet die Startseite für die Anwendung?
Diese?:
https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-cloud-anwendungen/datev-unternehmen-online/
Also so gehe ich immer rein 😄
Danke!
Vielen Dank!
Das sieht auch gleich eleganter aus 🙂