Guten Morgen,
gibt es die Möglichkeit nur bestimmte Auswertungen für den Mandanten sichtbar freizuschalten?
In den Dokumenten habe ich dazu leider nichts gefunden.
Ja, das können bzw. müssen Sie über die Rechteverwaltung Online steuern. Dort können Sie pro Nutzer entscheiden, welche Auswertungen freigeschaltet werden. Hier mal ein Ausschnitt:
Und -bevor @metalposaunist wieder meckert- : Für die Rechte am Besten eine Gruppe einrichten, dann kann man den nächsten Mitarbeiter des Mdt., der einen Zugriff auf die Daten haben soll, in die gleiche Gruppe nehmen und muss nicht alles neu eingeben.
Viele Grüße
Uwe Lutz
vielen Dank 🙂
Und noch mehr Tipps 💡: einen Kanzleistandard festlegen, welche der 8576576 Auswertungen eingesehen werden dürfen; sich die Namen notieren und dann kann man, wenn man den Baum komplett aufklappt, mittels STRG+F nach dem Recht suchen und kann den Ordnungsbegriff eingeben.
Und Achtung ⚠️: Natürlich heißen die Rechte der Auswertungen in der RVo anders als im Lohnprogramm und wirft man der RVo eine Auswertung Nummer 105 zu, kann man leider lange suchen. Deshalb gibt es im DHC noch eine Übersetzung, welche Auswertung in der RVo wie heißt, damit man danach suchen kann.
Leider ist die RVo sehr dumm und denkt 0 mit, sodass man ohne globale Freigabe dann bei jeder Auswertung neu den gleichen Sums eintippt und tippt man zu schnell, macht DATEV auch mal eine ganz andere Beraternummer draus und mit globaler Freigabe kann man keine Personalnummern mehr ausnehmen.
Eine Farce und dumme Klickarbeit, die man 100x smarter umsetzen könnte aber DATEV geht davon aus, dass bei manueller Arbeit weniger Fehler entstehen. Mitnichten.
DATEV: wir lieben vorgestern und die Maus 🖱!