Hallo liebe Community,
ich scanne über Unternehmen online Arbeitsverträge und sonstige Dokumente unserer MA ein.
Wie bekomme ich eine Verbindung von der Digitalen Personalakte zum Personalmangementsystem?
Oder wie und wo scanne ich die Unterlagen damit diese in beiden Programme vorliegen?
Vielen Dank für die Antworten
Hallo,
aktuell gibt es bei der digitalen Personalakte keine Schnittstelle zum Dokumenten-Management-System. Wir arbeiten gerade an der Modernisierung der digitalen Personalakte und hier ist in einer Ausbaustufe auch die Schnittstelle zum Dokumenten-Management-System geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Also wieder doppelt einscannen, habe ich das so richtig verstanden? Ein Mitarbeiter bearbeitet die digitale Personalakte und das Controlling scannt die gleichen Dokumente noch einmal? So ein Irrsinn!
Kommt drauf an, wie man's einstellt. Gibt sicherlich Scanworkflows / Software, der man sagt, lege die Scans auch zusätzlich an Ort xy für das Controlling ab oder der Belegtransfer verschiebt alle Belege stattdessen er sie aus den Verzeichnissen löscht.
Also statt 2x zu scannen würde ich mir da lieber kurz technische Gedanken zu machen, wie man das anders bewerkstelligen kann. Zur Not schreibt man sich ein kleines Programm oder nutzt ein Synchronisationstool, dass Ordner A und B in welche Richtung auch immer synchronisiert.
Aha, schon mal dran gedacht das auch ganz normale Mitarbeiter ohne ABI und Studium einfach Ihrer Arbeit nachgehen wollen? Eine Oberfläche für alles wäre doch toll oder? Kostet alles auch viel Geld für die Datev Software, von den Personalkosten mal ganz abgesehen. Konsequenz: Ich rücke immer mehr von DATEV ab.
Ich kann auch nicht digital buchen oder Lohn abrechnen, dafür kann ich IT. Es muss nicht jeder alles können und da IT nicht einfacher, sondern leider komplizierter wird, braucht man da in allen Lebenslagen (nicht nur in der Kanzlei mit DATEV) entsprechendes, tiefgreifendes Wissen oder jemanden, der das für einen übernehmen kann.
Aber ja, DATEV könnte hier ggf. für einen einfacheren Workflow sorgen.
Dankeschön, für das nette Gespräch nur bin ich noch nicht weiter. Selbst wenn die Datev irgendwann mal eine Schnittstelle hat, weiß ich nicht ob meine PDF's aus meinen angelegten Ordnern eingelesen werden können, sicher das geht, rein technisch kein Problem. Aber die Zuordnung bleibt das Problem, bei knapp 50 Mitarbeitern und Personalakten mit über 30 Dokumenten schon mühselig. Also werde ich warten und warten und die Papierakte geht weiterhin von Büro zu Büro. Schöne Pfingsten