Hallo zusammen,
ich wollte die Anrede
Sehr geehrte
oder
Sehr geehrter
in einem Dokument über das <<PMS/Geschlecht>> mit verarbeiten lassen. Leider funktioniert das nicht.
Gibt es da einen Lösungsansatz für das "r", z.B. wenn "Herr" dann geehrter, sonst geehrte
In Word gibt es ja Platzhalter, gibt es die in Datev-PMS auch oder soll ich ein individuelles Feld nehmen
ein "r" reinschreiben und das dem <PMS/Geschlecht> voranstellen?
Zur Not würde ich auch "Sehr geehrte/r" im Dokument verwenden, aber nur, wenn es keine Lösung gibt.
Danke für Ihre Zeit.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie wäre es denn mit einem neutralen "Guten Tag"?
LG MA😉
Hallo @DON,
der Platzhalter PMS/Geschlecht kann mit "Sehr geehrte" bei weiblich und "sehr geehrter" bei männlich definiert werden.
In unserer Standard-Dokumentvorlage "Anschreiben Resturlaub" ist der Platzhalter schon auf diese Weise eingestellt.
Sie können unsere Standard-Dokumentvorlage "Anschreiben Resturlaub" kopieren und anschließend bearbeiten. Wenn Sie hier den Platzhalter "PMS/Geschlecht" auswählen, können Sie diesen über "Platzhaltertyp bearbeiten" anpassen.
Danke, ich werde wohl noch mehrere Fragen haben.
Versuche gerade alle Dokumente in PMS zu hinterlegen, Anschreiben, Verträge, Meldungen usw.
Hätte ich auch mal durchspielen können, alle Datev-Formulare, werde sie mir alle gleich mal ausdrucken.
Werde mir auch noch mal die Option "Platzhaltertyp bearbeiten" ansehen.