abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PKW-Abzug wird in der Personalkostenübersicht nicht angezeigt

4
letzte Antwort am 06.11.2025 07:12:02 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
143 Mal angesehen

Hallo,

weshalb wird in der Personalkostenübersicht der PKW-Abzug nicht angezeigt, während er bei einem anderen Mandanten beispielsweise mit aufgeführt wird?
Gibt es dafür in LODAS eine bestimmte Zusatzeinstellung oder Option?

Vielen Dank vorab.

LG

DanaP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
121 Mal angesehen

Unter Mandantendaten - Netto-Bezüge/Netto-Abzüge muss bei der Abzugslohnart für die Kfz-Nutzung in der Spalte KSt/KTr-Verteilung ein "Ja" stehen, dann wird der Abzug auch in der Auswertung 94 in der Spalte Nettobezüge/Nettoabzüge ausgewiesen.

Dafür ist eine eigene Netto-Abzugs-Lohnart nötig.

0 Kudos
Bahi2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
72 Mal angesehen

Super, danke für die Auskunft, das hat funktioniert.

Nun stellt sich die Frage: Welche Relevanz hat es, die Einstellung vorzunehmen? Die Daten sind ja bereits von LODAS vorgegeben und hinterlegt. Wann genau muss also eine Änderung von „Nein“ auf „Ja“ vorgenommen werden?

Außerdem benötige ich bitte noch die Übersicht bzw. das Dokument, eine Liste, die von LODAS vorgegeben ist, inklusive aller Kontonummern und der entsprechenden Nettoabzüge.

0 Kudos
DanaP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
49 Mal angesehen

@Bahi2025  schrieb:

Super, danke für die Auskunft, das hat funktioniert.

Nun stellt sich die Frage: Welche Relevanz hat es, die Einstellung vorzunehmen? Die Daten sind ja bereits von LODAS vorgegeben und hinterlegt. Wann genau muss also eine Änderung von „Nein“ auf „Ja“ vorgenommen werden?

Das ist nicht vorgegeben. Aber manche Mandanten wollen die Nettoabzüge in der Auswertung 94 abgezogen haben und manche nicht. Außerdem muss immer dann Ja eingestellt werden, wenn die Buchung mit Kostenstelle erfolgen soll.

0 Kudos
DanaP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
33 Mal angesehen

@Bahi2025  schrieb:

Außerdem benötige ich bitte noch die Übersicht bzw. das Dokument, eine Liste, die von LODAS vorgegeben ist, inklusive aller Kontonummern und der entsprechenden Nettoabzüge.

Ich wüsste kein Dokument, das eine Liste über Buchungen enthält.

Man kann im Mustermandanten die Buchungen einmal übernehmen und sich dann die Buchungen der Netto-Be- und Abzüge ansehen. 

Oder auch im Mandanten nochmal die Buchungen des SKR 03 oder SKR 04 noch einmal übernehmen, aber dann werden immer alle Buchungen übernommen auch in allen Lohnarten nach den Stammlohnarten. Ist meiner Meinung nach nur für neue Mandanten oder beim Wechsel des Kontenrahmens sinnvoll.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.11.2025 07:12:02 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage