Hallo,
ich habe nach der Umstellung von einem Fremdprogramm auf Lohn und Gehalt meinen Mandanten als Kopie als Testmandant behalten, um ihn später zum Probieren verschiedener Konstellationen nutzen zu können. Jetzt würde ich einen Monatsabschluss in diesem Mandanten für den letzten Dezember machen müssen, um den Buchungsbeleg je Mitarbeiter zu erhalten. Meine Frage wäre, kann ich einfach beliebig Monatsabschlüsse in dem Mandant machen, oder werden da trotzdem Daten an das RZ geschickt? Oder gibt es eine Möglichkeit diesen Buchungsbeleg zu erhalten ohne einen Monatsabschluss gemacht zu haben?
Vielen Dank vorab.
Hast Du den Mandanten als Testmandant gekennzeichnet? Nur dann werden keine Meldungen etc. übermittelt.
Hallo,
ja das habe ich. Somit kann ich beliebig irgendwelche Monatsabschlüsse machen, um Belege zu erhalten und sie ggf. auch wieder zurücksetzen?
Besteht denn so irgendwie die Möglichkeit einen Buchungsbeleg vor dem endgültigen Monatsabschluss zu erstellen? Beispielsweise, nachdem man alle MA einmal abgerechnet hat?
Hallo,
solange der Haken für "Testmandant" gesetzt ist, erfolgt keine Weitergabe der Meldungen über das DATEV-Rechenzentrum an die Institutionen.
Einen Buchungsbeleg können Sie auch nach der Lohnabrechnung und vor dem Monatsabschluss erstellen. Hierzu gehen Sie auf Mandantenebene im Menü unter Mandant | Programmverbindungen | Buchungsbeleg erstellen und übergeben.