Guten Morgen, zusammen!
Die Änderungen im Bereich der BG bringen mich um den Verstand...
Ich habe nun den Stammdatenabruf im RZ gemacht und es hat auch alles soweit geklappt. Ich habe vereinzelt Fälle, wo ich als Beginn-Datum den 01.01.2017 zurückgemeldet bekomme, aber darum kümmere ich mich später
Mein Problem: In den im Dezember erstellten BG-Listen und auch den zurück gemeldeten Protokollen nach dem neuen Meldeverfahren erscheint mir die Personengruppe 900, die ja ausdrücklich nicht uv-pflichtig ist. In meinem Fall betrifft das zum Einen GmbH-Gesellschafter-GF und zum anderen 1-Euro-Jobber! Hab ich da was falsch gemacht oder ist das ein Programmfehler?
Kann mir jemand helfen? Hat jemand ähnliche Probleme?
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für Hilfe!
Anja Schmelzer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hallo Herr Hecker,
danke für die schnelle Antwort und Hilfe! Es ist mein 1. Beitrag hier, deswegen entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht geschrieben habe, dass ich mit LODAS arbeite
Das scheint das Problem schon gewesen zu sein, der Haken war nämlich drin. Ich hatte gedacht, wenn ich die Personengruppe 900 verwende, schließt das diese Personen automatisch aus der BG Meldung aus.
Bekomme ich das mit einer Nachberechnung auf den Monat 01/16 jetzt behoben, wenn ich den Haken heraus nehme? Wird die BG-Meldung dann automatisch neu erstellt und übermittelt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
Viele Grüße
Anja Schmelzer
Hallo Community,
@ Herr Hecker: lieben Dank für Ihren Beitrag!
@ Frau Schmelzer: Richtig, durch eine Wiederabrechnung 12/2016 wird zusammen mit der Nachberechnung die BG-Liste neu erstellt. Bitte achten Sie darauf, die Unfallversicherungspflicht rückwirkend ab 01/2016 zu korrigieren.
Viele Grüße aus Nürnberg
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank, Frau Klaus!
Liebe Grüße
Anja Schmelzer