abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Neuer Mandant - Monat erste Abrerchnung

1
letzte Antwort am 06.05.2021 07:57:02 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Carl1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1111 Mal angesehen

Hallo, ich habe beim Anlegen der neuen Firma (Neugründung) den Beginn der Abrechnung nicht eingegeben. Nach dem ich alles erfasst habe und ich die Stammdaten an das Rechenzentrum gesandt habe, kam folgende Fehlermeldung:

Abrechnung: Das Feld "Monat erste Abrechnung" ist fehlerhalft oder nicht vorhanden.

Ohne dieses Datum ist die Anlage Ihres Mandanten nicht möglich.

Bitte führen Sie erneut die Neuanlage über Mandant/ Neu durch und erfassen das Feld "Erste Abrechnung" Die Verarbeitung wurde abgelehnt.

Diese Mandanten-Nr. ist im Programm LOHN nicht gespeichert. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben."

Kann ich den Beginn noch nachtragen? Oder heißt das alles noch einmal eingeben, auch die Arbeitnehmer?

Ich habe versucht den Mandanten zu kopieren, da bringt er mir aber die Meldung "Mandant schon vorhanden".

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1068 Mal angesehen

Hallo,

das Feld Monat erste Abrechnung kann nicht nachträglich erfasst werden. Dieses Feld kann nur bei einer Neuanlage eines Mandanten eingegeben werden.

Damit eine neue Erstanlage verarbeitet werden kann, muss der Mandant in LODAS neu angelegt und im Rechenzentrum gelöscht werden. Gehen Sie bitte wie im Dokument 1003195 - Ein Mandant wurde mit einem falschen Abrechnungsbeginn angelegt unter Punkt 2.1 1. Abrechnung soll für einen früheren Monat erfolgen beschrieben vor.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 06.05.2021 07:57:02 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage