abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Berufsbildungsbeitrag für Angestellte 18,00 Euro

4
letzte Antwort am 07.09.2021 15:05:03 von k_viergutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
margarete
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
775 Mal angesehen

 

 

Hallo zusammen, es wurde ja zum 01.04.2021 die Einführung einer monatlichen Pauschale für Angestellte in Höhe von 18,00 Euro zur Finanzierung der Berufsbildung in Kraft gesetzt. 

Der Beitrag wird laut Soka-Bau erstmals mit der Julimeldung erhoben und am 28.08. fällig. Für die Meldemonate April, Mai und Juni findet im August eine rückwirkende Berechnung des Berufsbildungsbeitrages für Angestellte statt.

 

Ich habe nun für die JULI Gehaltsabrechnung die „Abrechnungsvorschau Mandant“ angefordert, um vorab in den Buchungsbeleg nach diesem neuen Beitrag zu schauen. Neuestes Datev-Update ist schon installiert. Leider sieht der Buchungsbeleg aus wie immer, nirgendwo ein Hinweis oder ein neuer Betrag für den neuen Berufsbildungsbeitrag.

Im Datev-Script steht nur der Hinweis, dass Informationen zur Umsetzung „rechtzeitig“ in diesem Dokument zu finden sind.

 

Läuft dieser neue Beitrag "nur" über die ZVK direkt, also nicht über die Gehaltsabrechnung?

Wäre Euch für eine kurze Antwort sehr dankbar. 

 

Viele Grüße 

 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
714 Mal angesehen

Hallo,


eine Umsetzung im Rechenzentrum ist noch nicht erfolgt.

Alle Informationen zur Durchführung finden Sie rechtzeitig im Dokument 1021001 - Baulohn – Neuerungen – Übersicht.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
margarete
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
527 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Frohmeyer, vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Nun stehe ich vor der September-Gehaltsabrechnung. Die aktualisierte Version von Dokument 1021001 habe ich

gelesen.

 

Nur nochmal gefragt: Muss ich manuell noch etwas in die Erfassungstabellen bei LODAS eingeben für die Nachberechnungen ab April ? Falls ja, was genau ? Oder passiert die Nachberechnung der 18,00 Euro ab April

pro Arbeitnehmer automatisch ab 31.08.2021?

 

Vielen Dank nochmals für eine kurze Antwort. 

 

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
461 Mal angesehen

Moinsen,

 

da im Dokument sowohl für Lodas als auch Lohn+Gehalt das Stichwort "automatische Nachberechnung" auftaucht, vertraue ich hier einfach mal auf die Informationen.

 

Weiterhin viel Erfolg

0 Kudos
k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
428 Mal angesehen

Hallo,

 

also ich habe gestern eine Lohnabrechnung für einen Schätzmandanten für August gemacht, und da erfolgte die Nachberechnung für den neuen Zusatzbeitrag rückwirkend bis April. Das ist dann nach erfolgreicher Verarbeitung in der Auswertung 188 zu sehen.

 

Hoffe das hilft.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kathleen

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.09.2021 15:05:03 von k_viergutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage