abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanlage private Krankenversicherung

4
letzte Antwort am 05.04.2022 09:12:02 von MeW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MeW
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
796 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen neuen MA (über 55J.) der seit Jahren bei einer privaten Krankenkasse versichert ist und in dieser bleiben möchte.

Nach Anlage der privaten KK bekomme ich die Fehlermeldungen, dass Betriebsnummer der KK fehlt oder falsch ist,  die Betriebsnummer nicht zulässig ist. und dass die Krankenkasse nicht als "Krankenkasse mit Umlage" hinterlegt wurde.

Leider konnte ich die Krankenkasse nicht mit der tatsächlichen Betriebsnummer anlegen und musste eine fiktive hinterlegen.

Ist es möglich diese Fehlermeldungen zu umgehen?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
788 Mal angesehen
Hallo, private Krankenkassen lassen und dürfen nicht als gesetzliche Krankenkasse hinterlegt werden, da diese nicht am DEÜV teilnehmen. Sie müssen die Beiträge für die private Krankenkasse manuell erfassen und für die DEÜV Meldung bzw. für die Abführung der anderen Beiträge die letzte gesetzliche Krankenkasse von dem Mitarbeiter hinterlegen. Wenn diese nicht bekannt ist, dann können Sie irgendeine hinterlegen.
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
781 Mal angesehen

Hallo MeW,

Sie müssen den Arbeitnehmer fragen, bei welcher gesetzlichen Krankenkasse er zuletzt vor seiner privaten Versicherung versichert war.

Diese Krankenkasse müssen Sie dann angeben, damit die RV- und AV-Beiträge abgeführt werden

Auf dem Reiter Private Versicherung geben Sie dann die Beiträge der privaten Versicherung ein.

Viele Grüße

Sailor

MeW
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
714 Mal angesehen

Danke für die Information!. Ich habe nun keine Fehlermeldungen mehr.

0 Kudos
MeW
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
713 Mal angesehen

Danke für die Erläuterung hierzu! Die Fehlermeldungen sind verschwunden und habe auch verstanden, weshalb das so hinterlegt werden muss/soll.

Leider sind die bereits vorhandenen Dokumente von Datev nicht so aufschlussreich gewesen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.04.2022 09:12:02 von MeW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage