abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nebeneinkommensbescheinigung neuer Mitarbeiter vorzeitig im Lodas erstellen

2
letzte Antwort am 23.05.2023 13:37:50 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Anonymous1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1499 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit ca. 2 Wochen mit Lodas, daher kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Eine Mitarbeiterin wechselt zum 16.6. von SV-Pflicht zu GfB. 

Nun soll ich jetzt schon eine Nebeneinkommensbescheinigung erstellen. Geht das denn überhaupt schon vorher?

Ich muss die Mitarbeiterin ja aufgrund des Wechsels im laufenden Monat mit neuer PNR erfassen. Aktuell habe ich das noch nicht gemacht.

Im Bereich "Bescheinigungen" habe ich leider keine Daten drin, sodass das gerade keine Option ist. Das Problem muss ich noch irgendwie lösen.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen "Problemen" helfen?!

Vielen Dank!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1460 Mal angesehen

Die Bescheinigung über Nebeneinkommen kann über LODAS nur zusammen mit der Abrechnung übermittelt werden. Ein vorzeitiger manueller Abruf ist hier nicht möglich.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1433 Mal angesehen

Hallo @Anonymous1,

@Uwe_Lutz hat Recht. Die Bescheinigung über Nebeneinkommen wird automatisch mit der Lohnabrechnung erstellt, wenn Sie das Kontrollkästchen "Bescheinigung nach § 313 SGB III elektronisch an die Bundesagentur für Arbeit übermitteln" aktivieren.
Eine Erstellung über den Menüpunkt Mitarbeiter | DÜ Arbeitsbescheinigungen ist nicht möglich.

Folgendes möchte ich noch ergänzen:
Wenn der Wechsel am 16.6. stattfindet, wird die Bescheinigung also erst mit der Abrechnung 06/2023 erstellt.
Wenn dies vor der Erstabrechnung des Monats passieren soll, können Sie die Personalnummer unter Personaldaten | Schnellerfassung in der Registerkarte Beschäftigung bei Zuordnung zur Abrechnungsgruppe auf "Vorwegabrechnung, vor Erstabrechnung komplett oder 1. Gruppe" schlüsseln.

Über Mandant | Daten senden... können Sie dann die Vorwegabrechnung ins Rechenzentrum senden.
Im folgenden Bearbeitungsmonat können Sie die Personalnummer wieder auf die ursprüngliche Abrechnungsgruppe, wie z.B. " Erstabrechnung komplett", ändern.

Weitere Informationen finden Sie im Kapitel 4.5 Nebeneinkommen: Bescheinigung veranlassen im Dokument 1070718 Arbeitsbescheinigung/Bescheinigung übermitteln (BEA).

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.05.2023 13:37:50 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage