Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Problem und benötige heute eine Lösung.
Ich muss spätestens morgen eine Bescheinigung über Nebeneinkommen an die Bundesagentur für Arbeit übermitteln. Wie kann ich diese für eine bereits ausgeschiedene Mitarbeiterin (Aushilfe) erstellen, die vom 01.01.2025 bis 31.03.2025 beschäftigt war?
Das Schreiben ging mir erst am 25.11. zu, und die Bescheinigung muss bis zum 29.11. eingereicht werden.
Ich habe bereits versucht, die Bescheinigung über DÜ–Arbeitsbescheinigung zu erstellen, erhalte jedoch folgende Fehlermeldung:
Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit → Register „Allgemeine Angaben“
BEA: Für die gewählte Personengruppe wird keine Arbeitsbescheinigung erstellt. Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1070718.
Das Häkchen bei „Bescheinigung nach …“ habe ich rückwirkend zum Austrittsdatum gesetzt.
Ein Zugang zum SV-Meldeportal ist bei uns nicht vorhanden.
Meine Frage lautet daher:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Bescheinigung noch heute zu übermitteln?
Vielen Dank!
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Bearbeitet durch @Sabrina_Simmerlein
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
die Bescheinigung über Nebeneinkommen ist nicht gleich der Arbeitsbescheinigung.
Du kannst diese in Stammdaten -Beschäftigung -Tätigkeit unter -Angaben zur Bescheinigung über Nebeneinkommen auswählen und übermitteln.
LG
Hi,
Den Haken habe ich bereits gesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Versand der Bescheinigung manuell anzustoßen oder zu überprüfen, ob sie noch heute übermittelt wird?
Oder erfolgt die Übertragung erst zusammen mit den Dezember-Abrechnungen?
Hi,
wenn du den Haken gesetzt hast und die Lohnabrechnung erstellt ist, kannst du die Bescheinigung in der Hauptoberfläche über Mandant- Daten Senden- versenden.