Hallo zusammen,
die Mitarbeiterin wurde im September gekündigt, und ich muss im Kalender August noch eine Änderung machen (K6 → FU).
Der Monat ist bereits abgeschlossen, die Korrektur soll jetzt im Oktober erfolgen.
Ich möchte es so machen:
1️⃣ „Letzter abzurechnender Monat“ (Stammdaten) auf den aktuellen Monat setzen,
2️⃣ Daten im Kalender ändern,
3️⃣ Lohnabrechnung (Nachberechnung) durchführen,
4️⃣ danach „Letzter abzurechnender Monat“ wieder zurückstellen.
Da ich diese Korrektur zum ersten Mal durchführte, bitte ich um Ihre Unterstützung: Habe ich die einzelnen Schritte richtig beschreiben? Falls nicht, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir kurz erklären könnten, wie ich es korrekt machen soll.
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen
Punkt 1 und 2 sind korrekt. Anschließend eine Probeabrechnung für diesen Monat erstellen. Betragsmässig dürfte sich nichts ändern. Sollte nur ein Teil vom Monat FU sein, so wurde vermutlich eine EEL-Meldung erstellt, welche im Zuge der jetzigen Änderung storniert wird. Wenn die Probeabrechnung das von Dir gewünschte Ergebnis liefert, kann die richtige Abrechnung erfolgen, damit die Übertragung der EEL-Meldung erfolgen kann.
Sollte die eigentliche Lohnabrechnung für alle Mitarbeiter normal erst später erfolgen, kannst Du diesen einen Mitarbeiter auf Personalebene abrechnen und anschließend auf Mandantenebene auf Mandant / Daten senden gehen, um die EEL-Meldung bereits jetzt zu versenden.
Viel Erfolg
Vielen Dank!