Sehr geehrte Community,
ein Mandant hat mir mit heutigem Datum mitgeteilt, dass ein Arbeitnehmer bereits zum 18.06.2019 abzumelden gewesen wäre. Dies hole ich nun in der Abrechnung für den Monat Juli 2019 nach. Geschlüsselt war er bisher zutreffender Weise mit 6100. In der Lohnabrechnung für den Monat Juli 2019 erhalte ich nun eine Nachberechnung in der Rentenversicherung in Höhe von 11,10 zugunsten des ausgeschiedenen Arbeitnehmers. Er soll also von seinem Arbeitgeber noch 11,10 € erhalten. Im Bereich RV-Brutto werden -59,65 € ausgewiesen (Hiervon 18,6 % sind die ausgewiesenen 11,10 €). Woher kommt diese Nachberechnung? Ist sie korrekt?
Ich danke vielmals für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Markus H.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Markus H.,
Sie haben in Lohn und Gehalt bei einem Mitarbeiter rückwirkend das Austrittsdatum hinterlegt. Es wird jetzt eine Nachberechnung in der Rentenversicherung vorgenommen.
Um zu prüfen, ob die Nachberechnung in Ihrem individuellen Fall korrekt ist, ist eine detaillierte Prüfung erforderlich.
Wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir Ihr Anliegen klären können.
Liebe Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG