abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachberechnung Pfändung ins Vorvorjahr

3
letzte Antwort am 03.04.2023 18:30:21 von Hamburger1982
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hamburger1982
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
206 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen MA, der seit 2021/05 eine Pfändung zu bedienen hat. Nun kam heraus, dass er seit 2020 einen Fahrtkostenzuschuss (Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln) erhält, der aber bisher nicht über die Lohnabrechnung abgerechnet wurde. Nun müsste für 2021 ein Pfändungsbetrag in Höhe von ca. € 400,00 an den Gläubiger bezahlt werden, weil sich durch den Fahrtkostenzuschuss sein Nettogehalt erhöht. 

Kann ich bei Lohn und Gehalt diesen Einmalbetrag irgendwo eintragen, damit er in die Ergebnisübersicht der Pfändung mit einfließt? 

Wenn ich den Betrag nur an den Gläubiger überweise, stimmt ja am Ende die Pfändungssumme nicht mehr.

Hat da jemand eine Idee? 

Danke für eure Hilfe. 

Hamburger1982
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
184 Mal angesehen

Ich habe nun eine neue Historie der Pfändung angelegt und den eigentlichen Restbetrag um die € 400,00 korrigiert. 

Die € 400,00 werden dann dem MA abgezogen und an den Gläubiger direkt überwiesen.

So müsste es doch klappen, dass der Pfändungsbetrag um die € 400,00 gekürzt wird, oder? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
143 Mal angesehen

Hallo,

Sie können den bestehenden Pfändungsbeschluss alternativ beenden und einen neuen Pfändungsbeschluss mit dem veränderten Betrag anlegen.

Ein spezielles Feld gibt es in Lohn und Gehalt für diesen Einmalbetrag leider nicht.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Hamburger1982
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
139 Mal angesehen

Dankeschön 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.04.2023 18:30:21 von Hamburger1982