abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mutterschutz und Krankheit - Lodas

2
letzte Antwort am 25.05.2021 12:27:45 von karin-baers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
517 Mal angesehen

Hallo,

 

eine Arbeitnehmerin ist im Mutterschutz, ist aber mit AUs seit der Geburt bis zum Ende der Schutzfrist krank geschrieben. 

 

Für meinen Arbeitgeber geht meiner Kenntnis nach die Lohnfortzahlung nach U1 der nach U2 vor. 

 

Ich bekomme die Krankenkasse (AOK Nordwest) hierzu nicht ans Telefon. Kann mir einer sagen, ob mein Kenntnisstand noch korrekt ist?

 

Und falls ja, wie muss ich die Krankheit erfassen? Ich habe die Mutterschutz-Angaben in den Personalstammdaten gemacht und dann die Fehlzeit "Mutterschutzfrist" entsprechend durch die Fehlzeit "Entgeltfortzahlung mit AU-Bescheinigung" bzw. ab dem 42 Tag durch "Krankentagegeld bei Krankheit" ersetzt. 

 

Somit ist für die Mutterschutzzeit nach der Geburt gar kein Mutterschaftsgeld mehr auszuzahlen. Lodas rechnet aber sowohl Mutterschaftsgeld als auch Gehalt für die Lohnfortzahlung ab. Das ist falsch.

 

Lodas meldet den Fehler "die erfasste Mutterschutzzeit fehlt bzw. passt nicht zu den eingegebenen Mutterschutzdaten. Bitte übernehmen Sie den Zeitraum für den Mutterschutz."

 

Ich bitte um Hilfe, da ich den Lohn heute spätestens morgen abrechnen muss. 

 

Danke und Gruß vom Niederrhein

Karin Baers

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
503 Mal angesehen

Mutterschutz: Vergütung und Gewährung sonstiger Leistungen / 3.2 Anspruchsvoraussetzungen | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe

 

im regulären Mutterschutz (6 Wochen vor/ 8 Wochen nach Geburt) immer Zuschuss zum Mutterschutzgeld

 

Schwangerschaft: Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe

 

im Beschäftigungsverbot außerhalb des regulären Mutterschutzes geht AU dem BV vor.

LG
VM
0 Kudos
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
486 Mal angesehen

Super, danke! Da hatte ich das falsch im Kopf abgespeichert. 🙂

2
letzte Antwort am 25.05.2021 12:27:45 von karin-baers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage