abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mutterschutz bzw. Elternzeit bei alleiniger Geschäftsführerin

3
letzte Antwort am 29.01.2019 09:22:24 von loewner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
loewner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
282 Mal angesehen

Guten Tag,

ich betreue eine GmbH, deren alleinige Geschäftsführerin in ein paar Monaten Mutterschutz genießen wird. Danach beabsichtigt die Geschäftsführerin, die Elternzeit zu nutzen. Abrechnungstechnisch stellt das kein großes Problem dar.

Nun fragte sie mich aber, ob in ihrer Abwesenheit ein Vertreter benannt werden muss, da sie ja theoretisch (und wahrscheinlich auch praktisch) als Geschäftsführerin ausfällt. Und diese Frage konnte ich ihr leider nicht beantworten.

Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen gesammelt? Oder gibt es irgend welche Informationsquellen, die man zu dieser Frage heranziehen könnte?

Auf jeden Fall schon einmal vorab vielen Dank für jede Antwort bzw. jeden Hinweis.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
154 Mal angesehen

Hallo,

meine persönliche Auffassung: Es fragt keiner nach. Sie hat keinen Arbeitgeber über/neben sich. Wenn sie also im Mutterschutz arbeitet, macht sie das auf eigenes Risiko (es sei denn, sie ist Gerüstbauerin oder so...). Und in der Elternzeit darf sie doch wöchentlich um die 30 Std. arbeiten.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
154 Mal angesehen

noch eine persönliche Meinung..

Eine GmbH muss keinen Arbeitsvertrag mit einer GFin haben. Die gesellschaftsrechtliche Bestellung reicht. Ob sie arbeitet oder nicht ist egal; Hauptsache ist, dass die GmbH von ihr vertreten werden kann, wenn es notwendig ist.

Wenn sie ein Gehalt erhält, muss sie natürlich auch arbeiten, sonst zieht das FA die vGA Karte.

0 Kudos
loewner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
154 Mal angesehen

Danke für die Antworten. Nun habe ich zumindest schon einmal eine Richtung, in die ich mich bewegen kann.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.01.2019 09:22:24 von loewner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage