abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mutterschutz / Lohn und Gehalt / 2 Arbeitgeber wie erfasse ich anteiligen Zuschuss ?

3
letzte Antwort am 13.12.2022 15:51:28 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lauri87
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
202 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling in Lohn und Gehalt und muss eine Arbeitnehmerin (geringfügige Beschäftigung) mit Zuschuss zum Mutterschaftsgeld abrechnen. Sie hat eine sv-pflichtige Hauptbeschäftigung, der Verdienst aus diesem Beschäftigungsverhältnis ist nicht bekannt aber ihre Krankenkasse hat mir mitgeteilt, wie hoch der anteilige tägliche Netto-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld für meinen Mandanten ist.

 

Nun zu meiner Frage, da ich alleine und mit diversen Dokumenten leider nicht so ganz klar komme:

 

Wie bekomme ich es hin, das nur der anteilige Netto-Zuschuss lt. Krankenkasse abgerechnet wird, bzw. wo gebe ich den anteiligen Netto-Zuschuss ein? 

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kategorie hinzugefügt

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
158 Mal angesehen

Guten Abend,

die Minijob-Zentrale bietet hierzu einen Rechner an. Voraussetzung: das Netto aus dem sv-pflichtigem Arbeitsverhältnis. Das sollte die Kollegin doch über ihre Lohnabrechnungen nachweisen können.

 

https://www.minijob-zentrale.de/DE/service/rechner/rechner-zuschuss-mutterschaftsgeld/rechner-zuschuss-mutterschaftsgeld_node.html

 

Im Hilfe-Center findet sich auch folgendes Dokument (insbesondere Pkt. 3.5).

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/5303174

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
Lauri87
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
130 Mal angesehen

Guten Tag vw, 

 

vielen Dank für Ihre Antwort, leider komme ich damit nicht wirklich weiter da mir die Arbeitnehmerin das kalendertägliche Netto-Gehalt des Hauptarbeitgebers aus Datenschutzgründen nicht mitteilen möchte.

 

Die Krankenkasse der Arbeitnehmerin hat mir den Anteil für das kalendertägliche Mutterschaftsgeld mitgeteilt, welches auf den Minijob anfällt.

 

Ich habe nun rückwärts gerechnet, einiges ausprobiert und bei der Probeabrechnung kam nun der Zuschuss heraus, welchen mir die Krankenkasse mitgeteilt hat. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist.

 

Grüße

 

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
122 Mal angesehen

Hallo @Lauri87 ,

 

soso, die MAin will nicht. Aber Geld will sie.

 

Es kommt ja bei MFB öfters vor, dass man zur korrekten Berechnung die Werte des jeweils anderen Beschäftigungsverhältnisses benötigt. Hierzu gilt meines Wissens:

 

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_4/__28o.html

 

Vielleicht hilft ja auch ein fachliches Gespräch von Abrechner zu Abrechner 😉.

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
3
letzte Antwort am 13.12.2022 15:51:28 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage