abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mutterschutz / Lohn und Gehalt / 2 Arbeitgeber wie erfasse ich anteiligen Zuschuss ?

3
letzte Antwort am 13.12.2022 15:51:28 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lauri87
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
202 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling in Lohn und Gehalt und muss eine Arbeitnehmerin (geringfügige Beschäftigung) mit Zuschuss zum Mutterschaftsgeld abrechnen. Sie hat eine sv-pflichtige Hauptbeschäftigung, der Verdienst aus diesem Beschäftigungsverhältnis ist nicht bekannt aber ihre Krankenkasse hat mir mitgeteilt, wie hoch der anteilige tägliche Netto-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld für meinen Mandanten ist.

 

Nun zu meiner Frage, da ich alleine und mit diversen Dokumenten leider nicht so ganz klar komme:

 

Wie bekomme ich es hin, das nur der anteilige Netto-Zuschuss lt. Krankenkasse abgerechnet wird, bzw. wo gebe ich den anteiligen Netto-Zuschuss ein? 

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kategorie hinzugefügt

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
158 Mal angesehen

Guten Abend,

die Minijob-Zentrale bietet hierzu einen Rechner an. Voraussetzung: das Netto aus dem sv-pflichtigem Arbeitsverhältnis. Das sollte die Kollegin doch über ihre Lohnabrechnungen nachweisen können.

 

https://www.minijob-zentrale.de/DE/service/rechner/rechner-zuschuss-mutterschaftsgeld/rechner-zuschuss-mutterschaftsgeld_node.html

 

Im Hilfe-Center findet sich auch folgendes Dokument (insbesondere Pkt. 3.5).

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/5303174

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
Lauri87
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
130 Mal angesehen

Guten Tag vw,