abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsabschluss nach Vorwegabrechnung / Lodas

2
letzte Antwort am 12.01.2021 07:27:48 von Inis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Inis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1100 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem in DATEV Lodas:

Ich erstelle für den Mandanten immer zwei Lohnabrechnungen – 1. Gruppe und 2. Gruppe.
Im Monat Dezember habe ich die 1. Gruppe komplett abgerechnet und danach für die einzige Arbeitnehmerin aus der 2. Gruppe eine Vorwegabrechnung erstellt.

Heute habe ich den Stundenzettel für die Arbeitnehmerin aus der 2. Gruppe erhalten und habe die Stunden nacherfasst.
In der Vorwegabrechnung wurde nur eine Sonderzahlung abgerechnet.

Wie kann ich die Abrechnung für die 2. Gruppe erstellen sodass auch der Monat abgeschlossen ist und die monatliche Lohnsteuer-Anmeldung für Dezember 2020 kommt?
Derzeit steht der Abrechnungsmonat immer noch im Dezember 2020 und nicht im Januar 2021.
Ich habe schon verschiedene Abrechnungsarten als Probeabrechnung gesendet. Bei allen, außer der Vorwegabrechnung bekomme ich einen Fehler.

Vielen Dank im Voraus!

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1074 Mal angesehen

Hallo,

bei einer Erstabrechnung 2. Gruppe erhalten Sie auch eine Fehlermeldung?

Eine Vorwegabrechnung kann mit einer erneute Vorwegabrechnung korrigiert werden, solange der Monat noch nicht erstabgerechnet wurde. In Ihrem Fall sollte normalerweise zunächst eine Erstabrechnung 2. Gruppe erfolgen, um den Monat Dezember komplett zu verarbeiten. Anschließend können Sie die Abrechnung der Arbeitnehmerin mit einer Wiederabrechnung korrigieren.

Sollte dies nicht funktionieren, müssen wir uns den Sachverhalt ansehen und prüfen, woran es liegt. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Weg an uns.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Inis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1062 Mal angesehen

Vielen Dank,

hat jetzt funktioniert.

0 Kudos
2