Ist es möglich, aus LODAS die monatlichen Auswertungen für die Mitarbeiter im PdF Format zu erhalten, so dass man sie als E-Mail Anhang versenden kann?
Wir haben gerade ein Mandat übernommen, bei dem bisher in Lohn und Gehalt abgerechnet wurde, und die Auswertungen wie dargestellt monatlich per E-Mail Anhang im Pdf-Format versendet worden sind.
Ich kann dazu irgendwie in LODAS nichts finden 😞
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Aus dem Programm (Lohn-)Auswertungen kann man die Auswertungen direkt in ein EMail abstelln. Hier kann man Wählen ob als ILA oder PDF als Ausgabeformat haben möchte.
Hallo,
ich kenne nur die Lösung, dass man sich die Auswertungen aus dem RZ rückübertragen lässt und dann im Programm "Auswertungen" öffnet.
Hier können die gewünschten Auswertungen makiert werden und über Rechtsklick "Exportieren" in eine PDF-Datei umgewandelt werden.
In dem geöffnetem Fenster gibt es in der Zeile "Ausgabeprofil" einen Butoon "PDF". Hier kann gewählt werden ob mit oder ohne Kennwort.
Oder gewünschte Auswertungen makieren und über Rechtsklick "E-Mail senden". Das geht auch. Nutze ICH nicht weil ich in meinen E-Mails die Kanzlei-Sigantur enthalten haben möchte und mir das für die wenigen/seltenen Male im Jahr zu viel Aufwand ist, dass da rein zu basteln.
Fällt mir grado noch so ein: Wir senden auch i. d. R. keine Lohnauswertungen mit E-Mail, weil es da doch irgendwas gibt, dass die ArbN einverstanden sein müssen? Ich bin mir nicht sicher was, aber irgendwas muss da beachtet werden.
Viele Grüße
aneui
Die Pdf-Dateien sollte man natürlich verschlüsseln (direkt durcgh Auswahl eines entsprechenden Pdfprofiles möglich)
Vielen Dank für die Antworten!
Leider erstellt er mir dann eine Pdf-Datei, in der die Gehaltsabrechnungen aller Mitarbeiter enthalten sind.
Ich bräuchte diese jedoch jeweils als einzelne Datei, da der Arbeitgeber diese jeweils an den jeweiligen Mitarbeiter weiterleiten möchte ....
Vielen Dank für die Antworten!
Leider erstellt er mir dann eine Pdf-Datei, in der die Gehaltsabrechnungen aller Mitarbeiter enthalten sind.
Ich bräuchte diese jedoch jeweils als einzelne Datei, da der Arbeitgeber diese jeweils an den jeweiligen Mitarbeiter weiterleiten möchte
Da bin ich jetzt auf Anhieb überfragt. Sorry...
Warum dafür nicht Unternehmen-Online einsetzen:
Monatliche Auswertungen dort bereitstellen und der Mandanten/Arbeitgeber macht dann mit den Daten, was er möchte/will/muss.
Dann kann er die Daten dann an seine Mitarbeiter verschicken. Und verschlüsseln.
Oder Mandant bekommen den Lohnviewer (kost nix). Dann auch monatliche Auswertungen an den Mandanten/Arbeitgeber verschicken, fertig.
Oder nicht?
Oder Arbeitnehmer Online.
Man kann bei jedem Mitarbeiter ein Kennwort hinterlegen. Unter Personaldaten-Auswertungssteuerung-Angaben für Personalauswertungen.
Dann kann die Abrechnung aus dem Programm Auswertungen - Lohnauswertung-Mitarbeiterauswertungen ausgeben-als E-Mail senden ausgegeben werden.
Ja. Aber das muss dann das "Steuerbüro" machen, oder?
Und für jeden AN eine Email? Oder alle an die Person beim Mandanten/Unternehmer, der Sie dann wiederum versendet?
Kosten/Nutzen-Verhältnis?
Ich würde mich nicht einem unnötigen Haftungsrisiko (Datenschutz/Verschwiegenheit) aussetzen. Der Mandant als Auftraggeber erhält unmittelbar die gewünschten Auswertungen, sei es auf dem Postweg oder per Email. Was er damit macht, ist dann seine Sache. Ich habe schon erlebt, dass der Ehepartner eines Mitarbeiters die Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate wünschte, mit der Begründung, sie seien verloren gegangen. Der tatsächliche Grund war, dass die Ehepartner inzwischen in Scheidung lebten. Aus diesem Grund kommt für mich nur ein direkter Informationsaustausch mit meinem Mandanten in Frage.
Nutzen Sie die Dokumentenablage?
Es gibt die Möglichkeit, die Lohnauswertungen direkt in die Dokumentenablage zu legen. Da kann man auch schlüsseln, dass mitarbeiterbezogene Auswertungen einzeln abgelegt werden.
Dann kann man hinterher aus der Dokumentenablage die betreffenden Auswertungen auswählen und per E-Mail verschicken.
Das Menü findet man in den Auswertungen unter "Extras -> Einstellungen"
Grüße
Manuela Jachert
Hallo Herr Hofmeister,
man kann selbst entscheiden, ob die Lohnauswertungen an einzelne Mitarbeiter oder gesammelt an den Mandanten geschickt werden. Wie gesagt, es sind verschlüsselte PDF-Dateien. Deshalb hat nur derjenige Zugriff, der auch das Passwort hat.
liebe Grüße
Uta Schneider
Vielen Dank!
So funktioniert das prima!
Viele Grüße
Julia Biermann