Liebe Community,
ein Mitarbeiter war befristet beschäftigt und der 30.9.2019 als Enddatum eingetragen. Der Vertrag wurde verlängert, aber die Verlängerung leider nicht in Datev Lodas eingetragen, so dass der Mitarbeiter zum 30.9.2019 abgemeldet wurde und somit einen Fragebogen von der Krankenkasse erhielt. Jetzt wüsste ich gerne, wie ich den Mitarbeiter schnellstmöglich wieder anmelde. Ist es besser das unter Beschäftigung -> Zeiträume das Austrittsdatum 30.9. zu löschen, den Reiter auf unbefristet zu setzen? Muss ich dann eine Nachbrechnung machen? Oder lege ich lieber einen neuen Beschäftigungszeitraum an? Hierbei sagt das Programm dass dann keine Korrekturen für die Vormonate möglich sind.
Was ist die beste Vorgehensweise?
DANKE!
Hallo SW,
wenn Sie nicht bis zur nächsten Abrechnung warten wollen oder können, dann gehen Sie zurück in den Bearbeitungsmonat September 2019 und nehmen dort das Austrittsdatum raus, wählen den Punkt "unbefristet" aus und ändern den Tätigkeitsschlüssel auch entsprechend ab.
Danach machen Sie eine Wiederholungsabrechnung für einzelne PNR und wählen nur den Mitarbeiter aus. Dann wird die Abmeldung entsprechend storniert.
Gruß