abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiter soll rückwirkend anstatt ab 01.01.25 bereits ab 16.12.24 beschäftigt sein

2
letzte Antwort am 18.02.2025 09:51:47 von lohni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
171 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter ab 01.01.25 als Beschäftigten angelegt.

Nun bekomme ich die Info, dass die Beschäftigung bereits seit Mitte Dezember besteht.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Beste Grüße

Lohni

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
153 Mal angesehen

Moin,

ich gehe davon aus, dass Sie den Januar bereits abgerechnet haben.

Sie können dennoch das Gültigkeitsdatum des Mitarbeiters auf 12/2024 vorziehen. Öffnen Sie LODAS und schließen alle Fenster über Fenster | Alles Schließen.

Ändern Sie dann das Gültigkeitsdatum der AN-Daten auf 12/2024 über  Extras | 'Gültig-ab'-Datum verschieben über den Ordnungsbegriff "Mitarbeiter". Wählen Sie dort den betreffenden Mitarbeiter aus und ändern das "Gültig ab'-Datum auf 12/2024. Das Fenster muss dabei über "Beenden" geschlossen werden.

Danach können Sie in den Personaldaten den bisherigen Beschäftigungszeitraum löschen und diesen neu mit Eintritt ab Mitte Dezember 2024 erfassen.

Mit der nächsten Abrechnung erfolgt eine Nachberechnung auf 12/2024 und die SV-Meldungen werden entsprechend korrigiert. Ggf. können Sie dies über eine Wiederabrechnung einzelne PNr für 01/2025 auch gleich veranlassen.

Lohnsteuerlich wird der Bezug für 12/2024 als Einmalzahlung in 2025 abgerechnet. Dies ist m.E. auch korrekt, da die Auszahlung erst jetzt erfolgt.

Sie sollten die Abrechnung auf jeden Fall über eine Probeabrechnung vorab kontrollieren.

Viele Grüße

Uwe Lutz

lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
84 Mal angesehen

Prima, Vielen Dank!

Hat funktioniert! 🙂

0 Kudos
2
letzte Antwort am 18.02.2025 09:51:47 von lohni