Mandant nutzt Datev Personal und lädt fleißig Fragebögen oder Arbeitsverträge oä in der Personalakte hoch.
Es sind auch alle Mitarbeiter vorhanden, damit man die entsprechend zuordnen kann.
Lediglich eine Mitarbeiterin wird nicht angezeigt. Eintritt 01.10.25, ein anderer Mitarbeiter Eintritt 01.11.2025 wird angezeigt. Warum?
In den Personaldaten ist alles von ihr drin, auch das Eintrittsdatum passt, lediglich in der Personalakte kann ich sie nicht auswählen.
Stammdaten wurden zwischenzeitlich ja mehrfach bei der Lohnabrechnung versendet, an den Rechten kann es auch nicht liegen.
Jetzt habe ich da Unterlagen, die ich nicht zuordnen kann und bin mit meinem Latein und den Hilfedokumenten am Ende.
Kann es etwa daran liegen, dass sie wieder neu eingetreten ist?
Kann es etwa daran liegen, dass sie wieder neu eingetreten ist?
Falls du einen Mitarbeiter unter der gleichen Personalnummer mit zwei Beschäftigungszeiträumen angelegt hast (Wiedereintritt), kann es sein, dass das Programm nur den ersten Zeitraum zieht.
Oder: den Haken bei "Beschäftigungsstatus" auf ausgetreten und aktiv setzen? Das hast du bestimmt schon probiert...
Viel Glück!
Sie taucht bei "Ausgetreten" auf. Aber in den Personaldaten steht der Beschäftigungsbeginn und sie steht auf aktiv.
Extra grad bei einem anderen Mitarbeiter geschaut, der auch aus- und dann wieder eingetreten ist. Den finde ich bei "Aktiv". Der ist aber in 2024 aus- und 6 Monate später eingetreten.
Die besagte Mitarbeiterin jeweils in 2025.
Vielleicht habe ich ja Glück und ab 2026 taucht sie dann auf...
Dennoch Danke!
Ich dachte falls keiner mehr antwortet heute, ist ne dumme Antwort besser als keine 😂
Was spricht denn dagegen einfach eine neue Personalnummer anzulegen bei Wiedereintritt?
Das spart einem an anderer Stelle ebenfalls Ärger.
Uns wurde bei einem DATEV-Seminar mal gesagt, dass man einfach alte wieder aufleben lassen soll.
Dazu kommt, dass wir schon im vierstelligen Bereich sind mit den Personalnummern 😅