abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Mitarbeiter abmelden

8
letzte Antwort am 28.08.2019 09:38:12 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sinah89
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1785 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

zum 01.08.19 haben wir bei unserer Tochtergesellschaft einen Azubi eingestellt. Unsere Tochtergesellschaft hatte bis Dato noch keine Angestelle.

Als ich den Azubi anmelden wollte, kam die Fehlermeldung dass beim Finanzamt das Arbeitgebermerkmal nicht gesetzt ist und daher eine Anmeldung nicht erfolgen lann. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Finanzamt wurde das Arbeitgebermerkmal gesetzt und ich habe den Mitarbeiter erneut versucht anzumelden.

Nun ist es jedoch so, dass der Azubi seine Ausbildung doch über unseren Hauptbetrieb machen soll.

D.h. ich muss ihn bei dem Tochterunternehmen wieder abmelden und bei Hauptbetrieb wieder anmelden.

Die Anmeldung kann jetzt aber doch nicht wieder zum 01.08.19 erfolgen oder? (Da war er ja bei dem Tochterunternehmen angemeldet)

Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich und jemand kann mir helfen wie ich den neuen Mitarbeiter nun anzumelden habe.

Vielen Dank im Voraus

Sinah

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1445 Mal angesehen

Moin,

wenn ich dies richtig verstanden habe, soll der Azubi nun doch ab dem 01.08.2019 über den Hauptbetrieb abgerechnet werden und die ELStAM-Anmeldung zum 01.08.2019 beim Nebenbetrieb wieder aufgehoben werden.

Stornierungsmeldungen gibt es beim ELStAM-Verfahren nicht. Sie können den Azubi somit beim Nebenbetrieb nur zum 01.08.2019 wieder abmelden.

Wie Sie schon selbst richtig schreiben, ist dadurch eine Anmeldung zum 01.08.2019 für den Hauptbetrieb nicht mehr möglich. Hier können Sie die ELStAM-Anmeldung dann zum 02.08.2019 übermitteln (Eintrittsdatum bleibt dabei der 01.08.2019).

Das genaue Vorgehen ist dann davon abhängig, ob Sie LODAS oder Lohn und Gehalt einsetzen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
sinah89
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1445 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir arbeiten mit Lodas.

Muss ich die Anmeldung dann über Mitarbeiter\elektronische Lohnsteuerkarte machen?

Eintritt 01.08.19 Meldebeginn 02.08.19?

0 Kudos
carmenliebich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1445 Mal angesehen

Hallöchen,

ja, die Meldung müssen Sie so machen.

Bitte denken Sie daran, beim Nebenbetrieb das Arbeitgebermerkmal wieder löschen zu lassen, ansonsten müssen Sie LST-meldungen abgeben.

Grüße

Carmen Liebich

0 Kudos
sinah89
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1445 Mal angesehen

lt. Dem Finanzamt kann ich An bzw Abmeldung bei der Tochtergesellschaft erst nach dem Datum machen als das Arbeitgebermerkmal gesetzt wurde. Das war der 12.08.19.

jetzt bin ich leider komplett überfragt.

Ich bekomme den Azubi bei der Tochtergesellschaft nicht abgemeldet und bei der Hauptfirma natürlich nicht mit Steuerklasse 1 angemeldet.

kann mir hierzu noch jemand eine Auskunft geben wie die Meldungen zu erfolgen haben?

Liebe Grüße

0 Kudos
carmenliebich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1445 Mal angesehen

Hallo Frau Raether,

bei der Tochterfirma bitte abmelden. Mitarbeiter - elektr. LST-Karte mit Datum 01.08.2019.

Bei Hauptfirma anmelden mit Beschäftigungsbeginn 01.08.2019 Meldebeginn 12.08.2019.

Dann müsste es funktionieren.

Liebe Grüße

Carmen Liebich

0 Kudos
carmenliebich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1445 Mal angesehen

sorry habe mich verlesen:

bei der Tochterfirma abmelden mit Datum 12.08.2019

bei der Hauptfirma müsste dann der Meldebeginn der 13.08.2019 sein

Carmen Liebich

0 Kudos
sinah89
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1445 Mal angesehen

Hallo Frau Liebich,

vielen da k für Ihre Antwort.

bei der Abmeldung muss ich die Arbeitgeberkennzeichnung auswählen? Oder lasse ich dieses Feld leer?

Liebe Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1445 Mal angesehen

Moin,

bei der Abmeldung gibt es das Feld für die Arbeitgeberkennzeichnung nicht...

400707_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
8
letzte Antwort am 28.08.2019 09:38:12 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage