abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minijob vor Erreichen der Regelaltersgrenze

3
letzte Antwort am 01.06.2017 11:22:20 von birgitley
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
info
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
781 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Abrechnung eines geringfügig Beschäftigten, welcher bereits Altersrente für langjährig Versicherte bezieht. Die Beschäftigung wurde am 01.04.2017 aufgenommen. Nach dem Flexirentengesetz ist er Rentenversicherungspflichtig, kann sich aber wie jeder andere Minijobber von der Rentenversicherung befreien lassen. Nun ist meine Frage, wie setze ich das in L+G um. Der Beitragsgruppenschlüssel muss in der Rentenversicherung zwingend 0 oder 1 sein laut Fehlermeldung. Da es sich um einen  rentenversicherungspflichtigen handelt muss ich die 1 setzen. Wo gebe ich aber im Programm die Befreiung ein? Pauschalbeiträge werden korrekt berechnet, aber auch der Rentenversicherungsanteil beim Mitarbeiter. Dies sollte aber nicht sein.

Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag.

birgitley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
195 Mal angesehen

Guten Morgen,

auch bei Rentner bleibt eine geringfügige Beschäftigung eine geringfügige Beschäftigung,

heißt PGS 109 und BGS 61(5)00.

In Ihrem Fall BGS 6500 und Befreiungsantrag.

Das Flexirentengesetzt greift, wenn es eine sv pflichtige Beschäftigung gibt.

Hier käme dann die neuen PGS 119 und 120 zum Einsatz, die es ab der Version 10.45 gibt.

Sonnige Grüße

0 Kudos
info
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
195 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

So hatte ich die Personaldaten auch erfasst. Nur kommt bei der Abrechnung aber trotzdem folgender Fehler:

Fehler #LN04466

Für den Meldezeitraum ab 01.05.2017 gilt:

Im Rahmen der DEÜV ist die Kombination aus Rentnerschlüssel 41 - 46 bis zum Erreichen der

Regelaltersgrenze, Verzicht auf RV-Freiheit und dem hinterlegten Beitragsgruppenschlüssel nicht

zulässig.

Folgende Schlüssel sind zulässig:

KV: 0,3,4,5,6,9 RV: 0,1 AV: 0,1,2 PV: 0,1,2

» Überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Als Rentnerschlüssel habe ich die "43" erfasst. Wo liegt der Fehler?

0 Kudos
birgitley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
195 Mal angesehen

Wenn ich das richtig verstehe haben Sie unter Beschäftigung DÜEV den Rentnerschlüssel eingegeben.

Das brauchen Sie nicht. Hier wird nur etwas eingegeben wenn Sie eine gesonderte DÜEV Meldung erstellen müssen.

Bitte die Schlüsselung wieder rausnehmen, dann müsste die Abrechnung richtig laufen.

3
letzte Antwort am 01.06.2017 11:22:20 von birgitley
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage