abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minijob in Datev / Privathaushalt

8
letzte Antwort am 27.12.2023 14:13:47 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lena_Huber
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1157 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

weiß jemand, ob man in Datev für einen Privathaushalt die Lohnabrechnungen in DATEV erstellen kann? Die erste Recherche ergab: nein, es geht nur direkt über die Minijobzentrale. 

Weiß hier jemand mehr oder wie man das lösen kann? Laut dem Mandanten, der es aktuell noch selber macht, ist das bei fünf Minijobbern inzwischen kompliziert und in DATEV wäre es evtl. die sauberere Lösung. Ich selbst weiß aber nicht, wie kompliziert das über die Minijobzentrale ist. 

Vielen Dank. 

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1140 Mal angesehen

Hallo,

siehe Gliederungspunkt 6.

https://apps.datev.de/help-center/documents/1080365

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1132 Mal angesehen

Für den Arbeitgeber eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses im Privathaushalt ist die Teilnahme am Haushaltsscheckverfahren zwingend vorgeschrieben.

Ist das das "komplizierte" von dem @Lena_Huber berichtet 🤔? Klingt schon nach viel Bürokratie. Und die Politiker wollen weniger Schwarzarbeit? Ei der Daus ... 😂.  

EDITH: Wenn ich DAS hier sehe, sehe ich alles 🤣. Ist das wieder der erreichte Gipfel der Digitalisierung 😱? Die 1:1 Übernahme alter Papierformulare in die digitale Welt, die man dann ausdruckt und wo einwirft? Himmel ... Oder kann man sich mittels neuem Personalausweis dort anmelden, wo es hin muss, ein online Formular ausfüllen und rechtskräftig digital unterzeichnen? Ich habe meine Zweifel ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1100 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Oder kann man sich mittels neuem Personalausweis dort anmelden, wo es hin muss, ein online Formular ausfüllen und rechtskräftig digital unterzeichnen? Ich habe meine Zweifel ... 

Das geht leider nur ohne Online-Ausweis (Haushaltshilfe anmelden: Schritt 1 von 3: Persönliche Angaben des Arbeitgebers - Minijob-Zentrale)

Lena_Huber
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1094 Mal angesehen

Sehr schade, vielen Dank für die Antwort. 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1092 Mal angesehen

Es geht um Haushaltshilfen in Privathaushalten für Arbeiten, die normalerweise von Haushaltsangehörigen selbst erledigt werden. Einen Mandanten, der fünf Haushaltshilfen in seinem Privathaushalt beschäftigt, finde ich schon sehr ungewöhnlich.

Normalerweise ist die Anmeldung, online oder per Post und sogar telefonisch unproblematisch zu erledigen. 99,9 % der Anwendungsfälle sind damit sicherlich abgedeckt. Eine Lösung der Datev für das Ausfüllen von Haushaltsscheck ist damit meines Erachtens unnötig und gibt es zum Glück (wegen knapper Ressourcen) auch nicht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1089 Mal angesehen

Na immerhin. Mal was Positives 👍. Wobei ich mich bei einigen Fragen frage ... Und wenn man schwankenden Lohn zahlen will, geht's wieder oldschool auf Papier? 📜

Wenn Ihre Haushaltshilfe einen monatlich schwankenden Lohn erhält, bekommen Sie automatisch von uns per Post den Halbjahresscheck zugeschickt. Mit dem Halbjahresscheck melden Sie uns den Verdienst Ihrer Haushaltshilfe für ein halbes Kalenderjahr.

Warum kann ich das online nicht gleich eintragen und übermitteln? Bleibt das jetzt so für die nächsten 16J oder hat man noch den Mut das durchgängig geil für uns Bürger zu machen? Man soll von Generation Z halten, was man will aber die fässt sich bei sowas an den Kopf und zahlt den Lohn per PayPal aus 😂

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Einen Mandanten, der fünf Haushaltshilfen in seinem Privathaushalt beschäftigt, finde ich schon sehr ungewöhnlich.

Das mag sein. Ungewöhnlich ist für @kerstin auch ein schönes Wort 😉SmartCard wird über RDP Verbindung nicht durchgereicht

Eine Plausibilitätsprüfung hat die Minijob Zentrale wohl nicht eingebaut? Was passiert, wenn ich das Formular mit Fakedaten abschicke? 

metalposaunist_0-1703678353427.png

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Lena_Huber
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1088 Mal angesehen

Danke für die Antwort. 

Es ist sicherlich ein Ausnahmefall, aber Mandant hat Kindermädchen, Putzhilfen, Gartenhilfe, etc. und bei fünf Minijobbern ist es wohl sehr unübersichtlich dies zu machen. Aber dann muss er hier in den sauren Apfel beißen. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1048 Mal angesehen

Das Haushaltsscheckverfahren hat ja den charmanten Vorteil, dass ich "nur" die Entgelte melde und die zu zahlenden Abgaben durch die Minijobzentrale berechnet werden.

Aber eine Abrechnung über das Haushaltsscheckverfahren mittels eines Lohnprogramms ist einfach nicht vorgesehen, d.h. die Minijobzentrale nimmt Meldungen nur als Haushaltsscheck an, so dass es unsinnig wäre, dies im DATEV-Lohnprogramm umzusetzen, ohne dass Meldungen dann möglich wären.

8
letzte Antwort am 27.12.2023 14:13:47 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage