Hallo Zusammen!!!
Seit der neuen Version 13.06 bekomme ich folgende Meldung bei der Anmeldung 109/6500: Altersrentner (Regelaltersgrenze erreicht) in Minijob-Beschäftigung;
Hinweis #LN12527
Der Mitarbeiter wird im Eintrittsmonat 03/2024 mit dem Beitragsgruppenschlüssel-RV = 5 abgerechnet. Dies ist
nur zulässig, wenn der Mitarbeiter schriftlich erklärt, dass er die RV-Beiträge NICHT aufstocken will.
» Prüfen Sie Ihre Eingaben.
Da es um eine Minijob-Beschäftigung für einen Altersrentner, der die Regelaltersgrenze bereits erreicht hat, habe ich das Feld hier leer gelassen, die RV-Befreiung ist nicht hinterlegt:
auch im neuen Register "Rentner" habe ich nichts hinterlegt:
Was muss man man bei der obigen Meldung beachten, wo was hinterlegen??? Wo hinterlegt man die schriftliche Erklärung, dass man die RV- Beiträge nicht aufstocken will? Und wie soll so eine Erklärung aussehen? Gibt es irgendwo Vorlagen? Habe auf dem Portal der Minijob-Zentrale nicht dazu gefunden. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...bitte um Hilfe, wer kennt die Meldung auch?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @tatsu54,
als ich die Neuerungen zur Version 13.06/13.08 las, dachte ich mir auch schon, ob es hier ein Problem gibt, wenn wir für einen Rentner keine Erklärung zur RV-Befreiung haben.
Jedoch bin ich positiv überrascht, dass mit folgender, historisch bestehenden Einstellung, es zu keiner Fehlermeldung kommt (musste lediglich die Rentnerschlüssel-Historie löschen):
Der Verzicht ist also aktiv zu verneinen.
Viele Grüße
Das ging schnell, danke für die Antwort, habe ich so hinterlegt.
Evtl. ist die Thematik noch nicht ganz ausgestanden - diesen Monat erscheint zumindest "nur" eine Hinweis-Meldung:
LN03625 oder LN03646 bei Abrechnung von Rentnern in Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center