Hallo. AG stellt jemand im Juli auf Mini Job im Juli 200 Euro verdient. Im August Stunde mehr als 450 Euro, da jemand krank ist. Er sagt da bei vorige Arbeitgeber wegen Corona nicht seine Minijobs ausüben könnte, daswegen wird die Jahres Grenze nicht überschritten und ich soll ihn weiter als Minijobs abrechnen.
1. muss man mit Vorarbeitgeber diese Grenze rechnen
2. falls doch bleibt bei jahres Grenzen von 5400 Euro , wie rechnet man ? Zahlt man mehr als die 450 und bleibt Mini Job oder plusstunden geschrieben, zahlen nur 450 Euro und nächste Monat wird Rest bezahlt?
Hallo,
die Vorarbeitgeberdaten würde ich außen vor lassen. Grundsätzlich auf die anteilige Jahresgrenze ab Beginn beim jetzigen Arbeitgeber achten.
Wenn Krankheitsvertretung ist, würde ich diese Stunden mit einer extra Lohnart abrechnen, denn unvorhersehbare gelegentliche Überschreitungen sind möglich, siehe Durch Krankheitsvertretung mehr als 450 Euro verdienen – Ist es dann noch ein Minijob? - Die Minijob-Zentrale
Zum Zahlungszeitpunkt: Bitte auf das Mindestlohngesetz achten! Wenn nicht bis spätestens Ende des Folgemonats alle geleisteten Stunden bezahlt wurden, droht Mindestlohnunterschreitung! (Ausnahme wäre ggf. ein Arbeitszeitkonto)