Guten Morgen zusammen,
Mitte des Jahres 2019 habe ich einen Mandanten in LODAS übernommen und nun habe ich mit der Dezember Abrechnung die Daten zur BG erhalten.
Leider waren nur die in DATEV LODAS abgerechneten Stunden und Beträge aufgeführt, nicht die, die ich in den Ergebniswerten Lohnkonto nachgetragen habe.
Es waren allerdings auch in 09/2019 Ergebniswerte im Lohnkonto nachgetragen, obwohl hier schon eine Abrechnung in LODAS erfolgte. Die habe ich nun da wieder rausgenommen.
Wie kann ich gewährleisten, das alle Werte 2019 gemeldet werden?
Hallo,
bei einem Systemwechsel muss grundsätzlich zwischen zwei Meldungen unterschieden werden.
Zum einen wird der digitale Lohnnachweis an die Berufsgenossenschaft übermittelt. Der abgebende Berater muss mit seinem Lohnabrechnungssystem und dem Sondertatbestand "Systemwechsel" die von Ihm abgerechneten Werte melden. Sie melden am Ende des Jahres nur die Werte, die Sie selbst über LODAS abgerechnet haben.
Zum anderen wird im Rechenzentrum die UV-Jahresmeldung - mit dem DEÜV-Meldegrund 92 - erstellt und übermittelt. Diese Meldung darf für jeden Arbeitnehmer nur einmal pro Jahr abgegeben werden. Aus diesem Grund ist es erforderlich, das UV-Brutto und die UV-Gesamtstunden unter Personaldaten | Lohnkonto Ergebniswerte | Sozialversicherung | SV-Werte vorgetragen werden.
Diese und weitere Informationen finden Sie unter Punkt 3 der Dokumentennummer 5303207 "Meldeverfahren zur Unfallversicherung - Beispiele und Lösungen für LODAS" in unserer Info-Datenbank.
Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG