Liebe Communitiy,
wir werden von der Krankenkasse aufgefordert bei einem Versorgungsbezügler eine Änderungsmeldung mit dem Kennzeichen 5 zu versenden.
Wo kann ich diese Änderung im System eingeben? ich bin da alle Reiter durchgegangen und finde keine Möglichkeiten. Zumal ich alle Versorgungsbezügler gleich angelegt habe, aber nur bei einem AN nun die Meldung von der Krankenkasse kommt.
hilfeeee
Viele Grüße
Die einzige manuelle Meldung der Zahlstelle ist im Dok. 1070191 unter Punkt 4.9 beschrieben.
Versorgungsbezüge, DÜ-Zahlstellen-Meldeverfahren (KVdR) - DATEV Hilfe-Center
Ich weiß aber nicht ob das bei Dir passt.
Oder hast Du bei diesem Mitarbeiter in der Meldung bei Art des Versorgungsbezuges nicht "5 ... (Betriebsrente)" stehen, so das die Krankenkasse dieses Kennzeivchen meint:
Das kannst Du ändern unter Personaldaten/Sozialversicherung/ Versorgungsbezüge oben unter der Versicherungsnummer, wenn es nur einen Mitarbeiter betrifft.
Oder wenn es alle Mitarbeiter betrifft unter Mandantendaten/Sozialversicherung/allgemeine SV-Daten im Reiter Beitragsnachweis/DEÜV unten bei den Angaben zu Versorgungsbezügen als "Rente der betrieblichen Altersversorgung"
Hallo, lieben Dank für die Rückmeldung. Es ist im System alles richtig hinterlegt, auch die Art des VB´s ist richtig in den Mandantenstammdaten hinterlegt.
Bei Durchsicht der Auswertungen stelle ich aber fest, dass auf die Meldungen seit April 25 die Zeile "Art Versorgungsbezug" fehlt.
Und das scheint bei der Krankenkasse, das Problem zu sein.
Hast du evtl. eine andere Lösung?
@GRE schrieb:Hallo, lieben Dank für die Rückmeldung. Es ist im System alles richtig hinterlegt, auch die Art des VB´s ist richtig in den Mandantenstammdaten hinterlegt.
Bei Durchsicht der Auswertungen stelle ich aber fest, dass auf die Meldungen seit April 25 die Zeile "Art Versorgungsbezug" fehlt.
Und das scheint bei der Krankenkasse, das Problem zu sein.
Hast du evtl. eine andere Lösung?
Wie viele Meldungen hast Du denn seit April 2025 abgegeben? Es wird ja hier keine monatliche Meldung erstellt.
Ich würde beim Mitarbeiter die Art des Versorgungsbezuges im April 2025 einmal auswählen, um eine Änderungsmeldung zu erstellen. Diese wird aber nur mit einer Abrechnung erstellt. Ob eine Wiederabrechnung der Pers.-Nr. reicht um eine Auswertung 136 zu erstellen, kann ich nicht sagen.
die Meldung wurde für alle VB´s angestoßen, da der Bezug erhöht wurde. Im April ist die Meldung mit 5 rausgegangen. nur im Juni wurde aus irgendwelchen Gründen, die Meldungen für April wieder storniert und neu verschickt. Aber dieses Mal ohne den Zusatz "Art Versorgungsbezug" obwohl in den Mandantenstammdaten nix verändert wurde. Nun gab es im November eine weiterer geänderter Bezug, und siehe da....die Meldungen gehen wieder raus....und wieder fehlt die Zeile: Art Versorgungsbezug. Ich weiss nicht warum....
Ich versuche es aber, wie du es geschildert hast....mal schauen. Ansonsten muss ich die DATEV anrufen, oder über das SV-Portal die Meldung stornieren und neu verschicken.