Hallo,
mit der Abrechnung 02/23 wurde mir bei einem Mitarbeiter eine Sondermeldung 54 für den Zeitraum 01.12.2022 bis 31.12.2022 erstellt. Die Sonderzahlung (Lohnart 4140) wurde von mir jedoch nicht rückwirkend in 2022 gebucht, sondern für 02/23.
Ich verbuche diese Sonderzahlung bei mehreren Mitarbeitern über das Jahr verteilt. Aber bei keinem weiteren wird mir zu irgendeiner Zeit eine Meldung 54 erstellt.
Warum wird diese Meldung nur bei diesem Mitarbeiter erzeugt?
Was muss ich umstellen, damit das zukünftig nicht mehr vorkommt?
Kann ich es auch für 02/23 abändern, so dass die Meldung storniert wird?
Danke für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das klingt jetzt verflixt nach Anwendung der März-Klausel.
Das wird vermutlich völlig richtig sein und muss und darf nicht anders gemeldet werden.
Lieber @Uwe_Lutz ,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe in der Tat die BBG nicht beachtet. Jetzt schließt sich der Kreis.
Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Viele Grüße und schönes langes Wochenende.