Hallo!
Ich hab tatsächlich ein Problem ohne KUG!
Wir haben seit 07/17 haben einen Arzt beschäftigt. Er verdient 1700€ pro Monat uns ist durchgängig beschäftigt.
In der SV haben wir ihn 1011 geschlüsselt (RV geht ans Versorgungswerk). Und die einzige Meldung die wir absetzten ist die 50 am Ende des Jahres.
Nun hat er wohl noch wo anders gearbeitet (tageweise) und seine gesetzliche KK hat uns nun aufgefordert folgende Meldungen abzusetzen:
Meldezeitraum 01.09.-25.09.19 Grund 32
Meldezeitraum 26.09.19 Grund 12
Meldezeitraum 28.09.-27.09.19 Grund 32
Meldezeitraum 28.09.19 Grund 12
Meldezeitraum 28.09.-31.12.19 Grund 50
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Meldungen aus DATEV verschickt bekomme? Bin gerade echt überfragt.
Die Krankenkasse will das Tag genau!
Wir rechnen mit LODAS ab.
Hilfe!
LG Yvonne
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Yvonne,
der Meldegrund 32 bzw. 12 wird über LODAS bei einem Beitragsgruppenwechsel erstellt.
Die Stammdaten können im Programm unter einer Personalnummer immer nur für ganze Monate erfasst werden.
Es gibt jedoch eine Ausnahme und zwar den untermonatige Wechsel in ein Versorgungswerk während eines Monats. In diesem Fall erfolgt automatisch eine Abmeldung mit Abgabegrund 32 (Abmeldung wegen Beitragsgruppenwechsel) und eine Anmeldung mit Abgabegrund 12 (Anmeldung wegen Beitragsgruppenwechsel) zum Wechseldatum.
Die von der Krankenkasse gewünschten DEÜV-Meldungen können im Rechenzentrum nicht über eine Personalnummer abgegeben werden.
Nutzen Sie ggf. SVnet zur Übermittlung an die Krankenkasse.
Viele Grüße,
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Ich hatte gehofft es etwas eleganter direkt über das Programm melden zu können... aber nun denn... ab zu SV-Net.
Danke!