abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrfachbeschäftigung über BBG

12
letzte Antwort am 14.10.2020 12:06:10 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MSeidel90
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
496 Mal angesehen

Halli Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe einen Mitarbeiter eines Mandaten der eine Mehrbeschäftigung hat.

1. Arbeitgeber 6155€ (unser Mandant)

2. Arbeitgeber 6250€

nun habe ich von seiner Krankenkasse erfahren das er KV freiwillig ist, da er über die BBG ist. RV+AV müssen auf alle beide Arbeitgeber aufgeteilt werden, wie mache ich das?

Habe erst unter Personaldaten-> Sozialversicherung-> Mehrfachbeschäftigung-> Allgemeine Daten ->Angaben zu Entgelten aus anderen Beschäftigungen-> den Betrag (6250€) des zweiten Arbeitgeber eingetragen

Nach Probeabrechnung hatte sich nix geändert, da ich auch den Vormonat korrigieren musste.

Wie schicke ich auch die GKV-Meldung? Weil habe gelesen das diese Meldung (58) in der Auswertung mit drin sein muss, ist Sie aber nicht. Wir hatten diesen Fall noch nicht.

Heute habe ich versucht über Personaldaten-> Sozialversicherung-> Mehrfachbeschäftigung-> Entgelt über BBG -> bei KV/PV (Gehälter zusammen rechnen-12405€) + RV 12405€ + AV 12405€ einzugeben, da macht er mir eine korrektur und die Beiträge AG KV+PV und die Beiträge für RV ud AV sind jetzt auch niedriger, aber weis nicht ob dies richtig war.

Vielleicht können Sie mir weiter helfen.

Mbg Seidel

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 13
487 Mal angesehen

Hallo, wurden in der Registerkarte "Entgelt über BBG" die Eintragungen für jeden Monat extra hinterlegt?

0 Kudos
MSeidel90
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
480 Mal angesehen

ja

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
470 Mal angesehen

Und zur anteiligen Berechnung hatte ich vergessen, das Häkchen abzubilden:

LF_0-1602150708642.png

setzen bei "anteilig berechnen"

0 Kudos
MSeidel90
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
452 Mal angesehen

wo finden ich das Feld?

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
444 Mal angesehen

Ist der Screenshot nicht sichtbar?

Unter Mehrfachbeschäftigung, Registerkarte Allgemein, Feldbereich Angaben zur freiwilligen KV/PV

0 Kudos
MSeidel90
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
442 Mal angesehen

bei Personaldaten-> Sozialversicherung-> Mehrfachbeschäftigung- Registrierkarte Allgemeine Daten finde ich das nicht. Ich sehe den Screentshot aber wie gesagt ich finde das nicht. Kann man die Mehrfachbeschäftigung noch wo anders finden?

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
439 Mal angesehen

Arbeiten Sie wirklich mit DATEV Lohn und Gehalt?

0 Kudos
MSeidel90
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
435 Mal angesehen

mit Datev Lodas

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
429 Mal angesehen

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen: ich fände es wirklich gut, wenn in der Fragestellung das richtige Programm erwähnt wird, da es sonst zu Konfusionen kommt.

Für Lodas vermag ich leider keine Fragen zu beantworten.

Vielleicht kann ein Lodas-Community-Experte Ihre Frage beantworten?

0 Kudos
MSeidel90
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
425 Mal angesehen

ach so okay, vielen Dank. Habe heute zum ersten mal hier eine Anfrage geschalten.

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
382 Mal angesehen

Hallo,

einfach manuell ausrechnen, welche Beträge durch die Mehrfachbeschäftigung entstehen müssten. Hier gibt es eine Berechnungsformel, die man per Google suchen kann. Wenn es mit der Abrechnung übereinstimmt, passt es. Falls es Einmalzahlungen geben sollte, sind diese auch zu berücksichtigten.

Viele Grüße

Eva

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
376 Mal angesehen

Hallo,

suchen Sie bitte nach Dokument 1070426 (im Suchfeld oben rechts im Arbeitsplatz oder in Lodas eingeben). Dort ist der Sachverhalt geschildert (gesamt über KV-BBG)

LG
VM
0 Kudos
12
letzte Antwort am 14.10.2020 12:06:10 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage