Hallo zusammen,
wir versuchen eine SV und Steuer-Beurteilung von zwei Arbeitsverhältnissen zu klären:
- Firma ist in Deutschland anssäsig
- Mitarbeiterin 1 arbeitet von Marokko aus und ist ca. 2-3 x im Jahr hier in der Firma für je eine Woche
- Mitarbeiter 2 arbeitet von Marokko aus und ist 1 x im Monat für eine Woche hier in der Firma
Wie sieht es mit der SV Pflicht und der Steuer aus?
Bisher haben wir keine konkreten Aussagen der Krankenkassen und vom Finanzamt bekommen können.
Hat jemand Ideen, Erfahrungen, Tipps??
Vielen Dank
Hier würde ich unbedingt Rat bei einer auf Auslandssachverhalte spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei einholen. Mag sein, dass es mit Marokko via DBA für diese Fälle eine Lösung gibt.
Wir haben je einen MA in Holland und in der Schweiz, und hier ist einiges mehr zu beachten, was eine pauschale Aussage nicht zulässt.