Ich bin gerade dabei Datev Personal Add-on + DATEV Personalakte zu bestellen. Voraussetzung dafür ist eine mandatengenutzte Beraternummer.
Bei der Anlage einer neuen Beraternummer ist es nicht mehr möglich das Medium abzubestellen bzw. abzuwählen. Der Mandant soll nämlich gar nichts selbst nutzen.
Vor kurzem war es noch möglich, nun bekomme ich immer diese Fehlermeldung. (anbei)
Ist das ein vorübergehende Sache?
Über die Serviceanwendungen kann ich auch keine DatevBeraternummer anlegen, da das Fenster nicht reagiert, sobald ich es aufrufe.
Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten eine Beraternummer anzulegen ohne Medium?
@MSchmidt_SPO schrieb:
Über die Serviceanwendungen kann ich auch keine DatevBeraternummer anlegen, da das Fenster nicht reagiert, sobald ich es aufrufe.
Dann mach's über den DATEV Shop. Irgendwas in den Warenkorb legen und eine Beraternummer anlegen. Danach kannst Du die Bestellung wieder killen ☠️. Kann sein, dass es dann 24h dauert, bis die in myDATEV auftaucht, weil es intern mehrere Systeme gibt, in denen Beraternummern zur Auswahl stehen (dauert, bis die sich synchronisieren). myDATEV, weil man nur darüber DATEV Personal bestellen kann, was im Shop nicht geht.
DATEV: dance your name to your goal 🕺
@MSchmidt_SPO schrieb:
Ist das ein vorübergehende Sache?
Ist uns hier auch schon aufgefallen. Bisher keine offizielle DATEV Aussage dazu, meine ich.
Warum willst du das Personal Add-On bestellen, wenn der Mandant es gar nicht nutzen soll? Für die kanzlei-interne Nutzung der Personalakte sollte doch der Vertrag der Kanzlei reichen, oder ist das bei der neuen nicht mehr der Fall, @metalposaunist?
@rschoepe schrieb:
Für die kanzlei-interne Nutzung der Personalakte sollte doch der Vertrag der Kanzlei reichen, oder ist das bei der neuen nicht mehr der Fall, @metalposaunist?
Hm, nein, auch das reicht nicht mehr aus. Da sind wir letztens erst drüber gestolpert. Damit die DATEV Personalakte genutzt werden kann, braucht es beim Mandanten DATEV Personal (kein Personal AddOn!). Aber DATEV Personal kannst Du auch nur mit Angabe einer Beraternummer bestellen. Ob die Kanzleiberaternummer in myDATEV dann genutzt werden kann, weiß ich adhoc nicht sicher. Wenn ja, würde ich nach dem ganzen Sums die Leistung mandantengenutzte Beraternummer zum Mandanten löschen, weil da die Kanzleiberaternummer drin steht = falsche Aussage der Daten = brandgefährlich. Max ist auch nicht Moritz.
@metalposaunist schrieb:Damit die DATEV Personalakte genutzt werden kann, braucht es beim Mandanten DATEV Personal (kein Personal AddOn!). Aber DATEV Personal kannst Du auch nur mit Angabe einer Beraternummer bestellen.
Moah … ich glaub, ich werd Wanderschäfer. 🙄
Beraternummer über Shop anlegen funktionierte schon mal.
Genau, um Datev Personalakte zu nutzen, benötigt man Datev Personal, dafür benötigt man wiederum Personal Add-On, wenn der Mandat kein DUO hat.
Trotz Beraternummer kann ich ohne Zugangsmedium kein Personal Add-On bestellen. Was echt blöd ist, weil wir Datev Personalakte bei einigen Mandaten nur selbst nutzen. Vor kurzem war es noch möglich....
Und wenn Du in myDATEV einfach die Kanzleiberaternummer angibst? Ich krieg's gerade nicht mehr zusammen, was wir mit einem anderen User schon getestet hatten.