abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandanten in Lodas kopieren inkl. Auswertungen

7
letzte Antwort am 11.12.2019 10:49:12 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nfuchs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1657 Mal angesehen

Hallo zusamen,

wir haben Mandanten in Lodas auf eine andere Mandantenummer kopiert und wollten die alte Nummer wieder verwenden.

Das kopieren hat gut geklappt, bis auf die Auswertungen. Wie bekommt man die Auswertungen von Mandant A auf Mandant B kopiert?

Vielen Dank im voraus.

MFG Nadine Fuchs

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1541 Mal angesehen

Hallo Frau Fuchs,

beim Kopieren eines Mandanten in LODAS über den Mandantenmanager werden ausschließlich Stammdaten übernommen.

Auswertungen können von einem Mandanten nur auf einen anderen Mandanten übernommen werden, wenn ein Übertrag im Rechenzentrum stattfindet. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter  Mandantendaten übertragen.

Viele Grüße

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Melbeck1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1534 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Heinlein,

 

ich muss aktuell einen neuen Mandanten anlegen. Dazu möchte ich jedoch einen bestehenden Mandanten kopieren. Dieses allerdings lediglich mit den Mandantendaten des schon bestehenden Mandanten. Eine Bestückung mit Personal erfolgt dann neu.

 

Wenn ich es in verschiedenen Dok. richtig gelesen habe, sollte es soweit unproblematisch sein. Auswertungen werden aber scheinbar nicht mitkopiert bzw. ich kann sie ansonsten doch sicher auch manuell anlegen?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1529 Mal angesehen

Wollen Sie von einem bestehenden Mandanten nur die Lohnarten, Auswertungen, Ausfallschlüssel, Krankenkassen etc. kopieren?

 

Wenn ja dann legen Sie beim neuen Mandanten die LODAS-Leistung an und öffnen anschließend Lodas bei der Einrichtung können Sie im unteren Feld die Mandantendaten eintragen von den die Werte übernommen werden sollen.

 

Melbeck1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1522 Mal angesehen

Ja genau, versuche es über den M-Manager, da gibt es dann aber nur die Möglichkeit , den Mandanten komplett oder die Ordnungsbegriffe oder Auswertungen usw. zu kopieren. Wenn ich ihn komplett übernehme, muss ich ja anschließend alle Mitarbeiterdaten löschen.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1512 Mal angesehen

Des Wegen würde ich es nicht über den Mandanten-Manager machen sondern über meinen beschriebenen Weg, da dann die Personaldaten nicht übernommen werden.

0 Kudos
Melbeck1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1509 Mal angesehen

Ok, dann habe ich nur den Weg noch nicht verstanden.🙄

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1486 Mal angesehen

Sie wählen im DATEV Arbeitsplatz den Mandanten aus und gehen in der Leistungsübersicht auf "Leistung anlegen" und wählen dort LODAS aus. Anschließend taucht in der Leistungsübersicht die Lohnabrechnung auf. Hier dann einen Doppelklick machen und das im Anhang geöffnete Fenster öffnet sich. Unten gibt es dann den Bereich "Datenübernahme aus Mandanten" in dem Sie die gewünschten Punkte des anderen Mandanten übernehmen können.

7
letzte Antwort am 11.12.2019 10:49:12 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage