abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandanten-Neuanlage in LODAS

2
letzte Antwort am 31.01.2019 21:19:44 von helga2110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
427 Mal angesehen

Liebe Community,

bei einer Mandanten-Neuanlage in 01/2019 konnte noch kein Erstabrechnungsdatum eingegeben werden, da der Mandant nicht wusste, ob er Mitarbeiter bereits ab 12/18 oder erst in 01/19 beschäftigen würde. Nun habe ich alle Personalunterlagen ab 01.12.2018 erhalten und wollte über Lodas die Erstabrechnung 12/2018 ausführen, doch es kam der Hinweis " die neue Mandanten-Nr. ist nicht registriert und die Mandanten-Neuanlage soll wiederholt werden und eine Abrechnung ist daher nicht möglich ". 

Nun ist dieser Mandant jedoch bereits mit einer neuen Mdt-Nr. angelegt und somit kann keine erneute Mdt-Neuanlage mit Nennung des Erstabrechnungstermins mehr durchgeführt werden, da dafür wiederum eine neue Mdt-Nr. zugeteilt werden müsste und wie kann ich dennoch eine nachträglich Registrierung und somit Ausführung einer Abrechnung 12/2018 sowie 01/2019 erreichen??

Beste Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
234 Mal angesehen

Hallo,

wenn der Mandant mit dem Datum der ersten Abrechnung 01/2019 angelegt wurde, kann keine Abrechnung des Monats 12/2018 durchgeführt werden.

Nur durch die erneute Anlage des Mandanten kann der erste Abrechnungsmonat geändert werden.

Im Info-Dokument 1003195 "Ein Mandant wurde mit einem falschen Abrechnungsbeginn angelegt - LODAS compact / classic / comfort" ist die weitere Vorgehensweise beschrieben.

Dabei ist zu unterscheiden, ob bereits Stammdaten zur Verarbeitung in das Rechenzentrum gesendet wurden oder nicht.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
234 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

vielen, vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort und Sie haben mir sehr geholfen und ich werde es genauso handhaben.

Einen schönen Abend für Sie und mit freundlichen Grüßen

Helga Märkl

0 Kudos
2
letzte Antwort am 31.01.2019 21:19:44 von helga2110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage