abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübertrag auf eine neue Nummer LuG

3
letzte Antwort am 07.02.2024 11:07:20 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jennifer_S
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
356 Mal angesehen

Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe einen schwierigen Fall und bräuchte eure Erfahrungswerte.

Mehrere unserer Mandanten wurden mit 06/2023 mit LuG an eine Partnerkanzlei übergeben die mit SBS arbeiten.

Nun gab es Personelle Veränderungen und wir haben alle abzurechnenden Mandanten wieder zurück bekommen. Da mit SBS gearbeitet wurde, hatten wir ab 06/2023 bis 01/2024 keine Daten.

Und da ein Datenübertrag von SBS nach LoG nicht mögich war, wurden alle Mandanten über den Kopierassistenten Variante 2 mit einer neuen Mandaten Nummer wieder in unserem LuG angelegt.

Die betreffenden Mandanten existieren jetzt also doppelt. 

Bsp.:  Mandant 6262  ---> nach 6949 mit kopiert. 

Mandant 6262 ist auf stand 06/2023 in der Lohnabrechnung

Mandant 6949 erster abzurechnender Monat 01/2024 und abgerechnet.

Nun ergibt sich folgendes Problem:

Mandant 6949 ist nur in LuG über - Mandant Öffen - abrufbar. Auf dem Datev Arbeitsplatz ist diese Mandantennummer nicht belegt, d.h. wenn wir ein neues Mandat aufnehmen und der Steuerberater würde nun die Nummer 6949 dem neuen Mandanten zuweisen und dieser hätte auch die Lohnleistung, gäbe es eine Kollision da die Nummer in LuG schon vergeben ist.

Daher meine Frage: Ist es möglich, die neue Mandantennummer 6949 einfach auf eine andere Nummer zu übertragen oder diese Nummer umzubenennen? 

Beispielsweise die 6949 auf die 106949 umbenennen?

Wenn ich die neue Nummer 6949 wieder über den Kopierassistenten umlegen würde, hätte ich den Mandanten schon 3x im System. Wäre dann ein Löschen des Mandanten 6949 möglich?

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
346 Mal angesehen

Warum so umständlich? Sie können doch einfach die Verknüpfung der ZMSD mit der alten Lohnleistung lösen und die neue verknüpfen:

DATEV Arbeitsplatz für Kanzleien: Lohnleistungen im DATEV Arbeitsplatz anlegen ... - DATEV Hilfe-Center

So können sie die Leistung 6949 an den Mandanten 6262 anhängen.

Live long and prosper!
Jennifer_S
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
336 Mal angesehen

Lieben Dank für die Erklärung. Ich habe es gleich ausprobiert.

Ich kann beim Mandanten 6262 (ZM) die Lohnleistung lösen, aber ich kann 6949 nicht neu verknüpfen, da dieser in der Schnellsuche leider nicht als ZM Mandant erscheint.

6949 kann ich nur direkt in LuG öffnen über die Menüleiste - Mandant - Öffnen.

Ich hatte über den ZM 6262 die Lohnleistung aufgerufen und in LuG über den Kopierassistenten V2 die neue Mandantennummer vergeben.

Jennifer_S_0-1707299188463.png

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
330 Mal angesehen

Siehe Punkt 2.1 im oben verlinkten Hilfedokument. Über die Geschäftsfeldübersicht Personalwirtschaft können Sie die Leistung finden und mit einem Rechtsklick neu zuordnen:

andrereissig_0-1707300417151.png

Live long and prosper!
3
letzte Antwort am 07.02.2024 11:07:20 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage