abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Malerkasse

2
letzte Antwort am 21.10.2021 14:13:06 von laura22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
laura22
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
713 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Mandant der bei der Malerkasse ist. Ein Mitarbeiter hat 2,5 Tage Urlaub genommen. Wenn ich dies so in den Erfassungstabellen in Kalendarium eintrage kommt auf der Abrechnung er hätte 3 Tage Urlaub genommen. Was mache ich falsch? 

Wo muss ich den gesamten Urlaubsanspruch für dieses Jahr eintragen, dass mir dieser auf der Abrechnung erscheint?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.

 

shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
693 Mal angesehen

Hallo Laura,

 

das Problem liegt daran, dass im Bauhaupt- und im Baunebengewerbe nur volle Urlaubstage abgerechnet werden können, da das Entgelt hierfür nur für volle Tage von den Sozialkassen erstattet wird.

 

In der Praxis könnte man solche halben Tage dann z.B. mit Hilfe von einem Arbeitszeitkonto lösen.

 

Den Urlaubsanspruch für gewerbliche Arbeitnehmer müssen Sie (bei richtiger Schlüsselung) nicht selbst vornehmen, da diese von Lodas automatisch ermittelt werden. Allerdings ist die Besonderheit, dass Arbeitnehmer sich den Urlaub erst "erarbeiten" müssen. Ohne Vorbeschäftigungszeit im Malergewerbe und ohne Schwerbehinderung beträgt der Jahresurlaubsanspruch 25,0 Tage. Pro Monat erarbeitet sich der Arbeitnehmer also einen Anspruch von 2,08 Urlaubstagen. Diese werden auf der Lohnabrechnung dann z.B. wie folgt aufsummiert:

 

baulohn.PNG

Das Entgelt für die Urlaubstage errechnet sich dabei auch aus dem bisherigen Bruttoverdienst. Arbeitnehmer:innen könnten auch somit nur soviele Urlaubstage in einem Monat nehmen wie bis dahin angespart worden sind.

 

Weitere Informationen können Sie auch dem Dokument  Urlaub abrechnen - Maler- und Lackiererhandwerk - Beispiele für LODAS entnehmen. 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Manuel Lubbe

laura22
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
654 Mal angesehen

Super, vielen Dank für die Hilfe 😀

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.10.2021 14:13:06 von laura22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage