Hallo Zusammen,
meine Kollegin aus der FiBu hat mich eben gefragt, warum beim Mandanten die Inflationsausgleichsprämie auf dem Konto sowohl im Soll als auch im Haben erscheint. Das beste daran ist, dass ich gar keine ausbezahlt habe im Januar! 🙂
Im Buchungsbeleg tauchen die beiden Buchungen auf, im Buchungsbeleg - Kontennachweis pro Mitarbeiter aber nicht, was ja klar ist, da die Lohnart gar nicht abgerechnet wurde.
Im Februar ist alles in Ordnung.
Hat das Problem von euch auch schon einer festgestellt?
Hallo,
vermutlich ist in Lohn und Gehalt unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Allgemeine Angaben in der Gruppe „Einstellungen des Buchungsbeleges“ das Kontrollkästchen „Soll und Haben der Buchungszeilen saldieren“ nicht aktiviert.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen und aktualisieren Sie unter Mandant | Programmverbindungen | Buchungsbelege erstellen und übergeben… den Buchungsbeleg für 01/2023. Die Buchung dürfte damit nicht mehr ausgewiesen werden.
Sehr geehrte Frau Preuß,
vielen Dank für Ihre Antwort. Leider beantwortet das die Frage nicht, warum die Buchungen überhaupt vom Programm erzeugt werden, da ich keine Inflationsausgleichsprämie abgerechnet habe.
Haben Sie hierzu eine Idee?
Hallo,
gerne überprüfen wir den Sachverhalt individuell.
Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.