abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG Zahlungsdatei Betextung Sammelzahlung

2
letzte Antwort am 26.04.2019 18:43:12 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
meysa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
410 Mal angesehen

Einen schönen Tag euch allen!

Ich erstelle bei einigen Mandanten Zahlungsdateien für den Import ins Bankprogramm. Die Zahlungen übergebe ich erst in den Zahlungsverkehr und erstelle dann die Dateien.

Bei einem Mandanten mit mehreren Abrechnungsgruppen ist mir nun aufgefallen, dass die Sammelzahlungen auf den Kontoauszügen nicht mit eindeutigen Bezeichnungen auftauchen. Als Text erscheint auf dem Kontoauszug nur "SEPA-Auftr DFÜ" und die Anzahl der Zahlungen.

Bei mehreren Mitarbeitergruppen, Abschlägen, VWL, bAV und KK-Zahlungen ist das sehr unübersichtlich für die Kollegen in der Fibu.

Kann ich irgendwie die Betextung ändern?

Auf den Begleitpapieren und im Zahlungsverkehr sind die Zahlungen als "Lohn/Gehalt" bzw. "VWL" oder "bAV" bezeichnet und ich kann diese Bezeichnung auch ändern. Aber an dem Text auf den Kontoauszügen ändert dies leider nichts.

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und besten Dank schon mal vorab!

DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
226 Mal angesehen

Hallo,

einer Ihrer Lohn und Gehalt-Mandanten wird mit mehreren Abrechnungsgruppen abgerechnet. Die Zahlungen werden auf den Kontoauszug mit der allgemeinen Bezeichnung "SEPA-Auftr DFÜ" dargestellt.

In den Programmen Lohn und Gehalt sowie Zahlungsverkehr können an dieser Stelle keine weiteren Einstellungen bezüglich der Bezeichnung der Zahlungen vorgenommen werden, da Sie dort bereits als "VWL" etc. aufbereitet werden.

Bezüglich der Ausgabe auf dem Kontoauszug setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung, um zu prüfen welche Einstellungsmöglichkeiten dort im Bankprogramm möglich sind.

Liebe Grüße

Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
226 Mal angesehen

Wie Frau Hien schon beschrieben hat liegt das Geheimnis auf Seiten der Bank. Bei Sammlern kann man 2 Varianten im Bankprogramm wählen, nämlich "Sammler auflösen" oder "Sammler zusammenhalten". Bei "Sammler zusammenhalten" nimmt die Bank für den Kontoauszug entweder einen vordefinierten Text oder die übergebene Bezeichnung.

Eine weitere Beeinflussung auf Seiten der Bank wird durch die von LuG mitgegebenen SEPA Textschlüssel erzeugt. LuG verwendet z. B. bei den einzelnen Gehaltszahlungssätzen den Schlüssel "SALA Lohn-/Gehaltszahlung", einige Banken schalten hiermit den Stealth Modus ein, außer dem Betrag sieht man auf dem Kontoauszug nichts (auch nicht in der MT940 Datei). Bei einigen Banken "verschwindet" auf diese Weise auch der Sammlertext. Die Lerndatei freut sich beim Buchen...

Beeinflussen kann dies natürlich nur die ausführende Bank, hier Änderungen zu erreichen kann schwierig sein.

Wenn im Zahlungsverkehr die Einzelsätze des Sammlers aufgerufen werden können die Daten recht gut nachvollzogen werden.

Im Übrigen gibt es auch die Möglichkeit der Fibu den Sammler zur Buchungsauflösung vorzulegen. Hab ich schon lange nicht mehr gemacht, einfach mal in der InfoDB suchen, das Dokument ist da recht hilfreich.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.04.2019 18:43:12 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage