abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG - UV geänderte Gefahrentarifstelle wird nicht bei allen Mitarbeitern übernommen

2
letzte Antwort am 22.02.2021 15:25:43 von sboe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sboe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
394 Mal angesehen

Liebe Community,

die VBG hat unsere Gefahrentarifstelle von 0255 auf 0253 geändert und zwar rückwirkend zum 01/2017. Bei der Probeabrechnung aller Mitarbeiter habe ich festgestellt, dass bei einigen wenigen Mitarbeitern die Gefahrentarifstelle nicht übernommen wurde. Diese Mitarbeiter sind weder ausgeschieden, noch Ich kann nicht feststellen, an was das liegen könnte. Ich habe dann vorsichtshalber die Gefahrentarifstelle "Allen Mitarbeitern" ab 01/2017 zugeordnet und bekam nach der nächsten Probeabrechnung bei den gleichen Mitarbeitern diese Meldungen:

Hinweis #LN20210: Für den Mitarbeiter ist eine bereits abgerechnete Gefahrentarifstelle rückwirkend nicht mehr abzurechnen. Es wird daher eine automatische Nachberechnung ab 01/2020 durchgeführt.

> Ich vermute, der erste Satz bezieht sich auf 01/2017 bis 12/2019

Fehler LN#21872 "Die Gefahrentarifstelle 0255 ist nicht in den rückgemeldeten UV-Stammdaten enthalten bzw. es liegt kein Meldegrund für die Mitgliedschaft vor.... Deshalb wird keine UV-Jahresmeldung für die Mitgliedschaft mit der Mitgliedsnummer erzeugt"

Hinweise LN#13374: Für 2020 wird die UV-Jahresmeldung storniert und erstellt. Für 2019 nur storniert.

Leider habe ich keine Idee, wie ich weiter vorgehen soll. Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
376 Mal angesehen

Hallo,

zu den von Ihnen angegebenen Fehler- und Hinweismeldungen lässt sich folgendes sagen:

#LN20210: Um eine Korrektur der UV-Jahresmeldungen wegen der Änderung der Gefahrtarifstellen durchzuführen, bedarf es einer Nachberechnung aller Mitarbeiter auch der ausgeschiedenen. Wir können allerdings im Programm Lohn und Gehalt nur zwei Kalenderjahre nachberechnen, also längstens bis 01/2020.

Zur Fehlermeldung #LN21872 beachten Sie bitte unser Dokument 1017904 - LN21872 bei Monatsabschluss in Lohn und Gehalt.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
sboe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
368 Mal angesehen

Hallo Herr Platz,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das Dokument LN21872 hatte ich gelesen, aber die Ursachen (bereits ausgeschieden, Vortragswerte und mehrere Beschäftigungszeiträume treffen auf diese Mitarbeiter nicht zu.

Mittlerweile habe ich ja die Gehaltsabrechnung Februar gemacht und trotz der Meldung war die UV Übersicht richtig. Die richtige Gefahrentarifstelle wurde für 2020 und für dieses Jahr neu übermittelt. Scheinbar bezog sich die Fehlermeldung auf vorherige Jahre, was aber aus den Hinweisen nicht hervorging.

Ich hoffe, das Thema ist damit erledigt ...

Beste Grüße

Svenja Böttinger

0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.02.2021 15:25:43 von sboe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage