abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG UV Meldung 92 Vorjahr unterdrücken

3
letzte Antwort am 28.09.2018 10:41:42 von anjuwan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
245 Mal angesehen

Hallo,

durch unseren Systemwechsel im Vorjahr gab es einige Mitarbeiter, für die die UV-Meldung 92 per Hand über sv.net gemeldet wurde. Bei einer aktiven MA wurde dementsprechend das Feld "Personalnummer von der DEÜV-UV-Jahresmeldung ausschließen..." für 2017 markiert.

Jetzt haben wir 2018 und ich habe das Häkchen aus dem Feld entfernt. LuG versucht prompt, eine UV-Meldung 92 für 2017 abzusetzen. Diese Meldung wäre aber verkehrt.

Wie kann ich verhindern, dass LuG eine (falsche) Meldung für 2017 erstellt? Für 2018 müsste jedoch im Dezember dieses Meldung erstellt werden. Erst im Dezember 2018 das Häkchen raus?

Cheers,

André Petzke

Cheers
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
85 Mal angesehen

Hallo Herr Petzke,

legen Sie auf der Mitarbeiterebene unter Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten in der Registerkarte Unfallversicherung mit dem Symbol „Kopieren des Datensatzes auf ein neues Gültigkeitsdatum“ einen neuen historischen Stand ab 01/2018 an.

In dieser Historie entfernen Sie den Haken „Personalnummer von der DEÜV-UV-Jahresmeldung und dem bisherigen Lohnnachweis ausschließen“.

In der Historie von 2017 bleibt der genannte Haken gesetzt.

Damit wird erst ab dem Meldejahr 2018 die UV-Jahresmeldung mit Grund der Abgabe 92 erstellt.

Viele Grüße

Sabine Hauch
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
85 Mal angesehen

Hallo Frau Hauch,

vielen Dank!

Cheers,

André Petzke

Cheers
0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
85 Mal angesehen

Hallo Frau Hauch,

leider ist Ihre Antwort zwar insoweit korrekt und hilfreich, dass keine Meldung 92 für den Mitarbeiter erstellt wird, aber verhindert nicht, dass Datev einen neuen Lohnnachweis für das alte Jahr erstellt.

Lohnnachweis.png

Dies ist in diesem Fall unglücklich, da Datev jetzt Zahlen im Teillohnnachweis meldet, die bereits im Teillohnachweis des Altsystems gemeldet wurden.

Ich hätte da eine Abfrage erwartet, ob der (Teil-)Lohnnachweis erstellt/versendet werden soll.

Dies zeigt mir erneut, dass das Thema unterjähriger Systemwechsel im Zusammenhang mit Meldung 92 + Lohnnachweis im Moment systemübergreifend noch etwas schwammig gelöst wurde. Zumindest für den Stand 2017 und die Nachfolgen aus diesem Jahr. Dies zeigen auch meine zahlreichen Telefonate mit der BG in diesem Zusammenhang.

Cheers,

André Petzke

Cheers
0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.09.2018 10:41:42 von anjuwan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage