Hallo!
Warum wird nicht sofort bei der Neuanlage eines Mitarbeiters die SV-Nummer dahingehend geprüft, ob diese bei dem gleichen Mandanten bereits existiert?
Beispiel: Ich muss hunderte kurzfristige MA anlegen. Da muss beim Aufruf des Mitarbeiters nur ein Buchstabe falsch sein - oder der bestehende Mitarbeiter hat geheiratet - und schon erfolgt eine Neuanlage. Erst beim Monatsabschluss kommt ein Hinweis auf doppelte SV-Nummer. Der Korrekturaufwand ist zu hoch für nur einen falschen Buchstaben und ein Löschen des falschen Mitarbeiters ist auch nicht mehr möglich, da dieser ja bereits abgerechnet ist.
Für die DATEV sollte es eine Kleinigkeit sein eine sofortige Prüfung einzubauen. Warum gibt es sowas nicht?
VG
Johannes Eißing
Hallo,
seit Einführung des Programms Mandantenübergreifende Mitarbeitersuche hält sich das Problem hier in Grenzen.
Gruß
C. Rohwäder
Wenn ich die Zeit hätte jede SV-Nr. dort zu prüfen - würde ich es tun. Ist aber bei einer Vielzahl von Neuanlagen nicht praktikabel. Wie soll ich z.B. bei Negativprüfung dann zum Mandanten kommen wo ich anlegen will/muss? Doppeleingaben sind nicht effektiv!
Hallo Johannes Eißing,
vielen Dank für Ihre Anregungen.
Wir nehmen Ihre Wünsche in Bezug auf eine sofortige SV-Nummernprüfung gerne auf.
Viele Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG