Hallo,
einer unserer Firmen hat eine neue Steuernummer bekommen und ich habe diese im LuG eingetragen. Die Lohnsteuermeldungen laufen auch sauber, aber die ELStAM-Meldungen funktionieren nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
Fehler #LN09236
Elektronische Lohnsteuerkarte (552020300): Die Abmeldung bzw. Ummeldung des Mitarbeiters war nicht erfolgreich, da der Mitarbeiter nicht am ELStAM-Verfahren angemeldet ist und daher nicht ab- bzw. umgemeldet werden kann. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Informations-Datenbank im Dokument 1002244 (für eine Abmeldung) bzw. im Dokument 1002246 (für eine Ummeldung).
Die beiden Dokumente helfen mir aber auch nicht weiter und ich habe bereits beim Finanzamt nachgefragt und als Antwort erhalten, dass er die Anfragen immer auf die falsche Steuernummer schickt. Also habe ich versucht über "Ummeldung" das ganze auf die aktuelle Steuernummer zu ziehen, bekomme aber als Antwort vom ELStAM auch nur die obige Meldung zurück.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Muss ich irgendwo einen Haken setzen, oder alle MA abmelden und neu anmelden? Aber wie kann ich sie denn mit der alten Steuernummer abmelden und der neuen Anmelden?
Danke schonmal im Voraus.
SuseV
Hallo Suse,
für mich sieht es so aus, als ob die Mitarbeiter wirklich noch nie angemeldet wurden.
Kannst Du das prüfen?
LG
Sabine
Die Mitarbeiter waren unter der alten Steuernummer definitiv angemeldet, ich habe von letztem Jahr auch Rückinfos zur elektronischen Lohnsteuerkarte als wir den Mandanten vom früheren Steuerbüro umgezogen haben. Und auch Bestätigungen für die elektronische Lohnsteuerbescheinigung für 2020 auf die alte Steuernummer.
Hallo Suse,
Dann musst Du mit DATEV reden, wenn der Mitarbeiter angemeldet ist, und Du eine Meldung bekommst, dass er nicht angemeldet ist, ist definitiv etwas faul. Wie man ein service ticket anlegt, weisst Du?
LG
Sabine
Ja, das bekomme ich hin. Aber oftmals weiss hier ja auch jemand Bescheid.