Hallo zusammen,
Mein Mandant teilte mir mit, dass seine Angestellte zu einer anderen Krankenkasse gewechselt hat.
Daraufhin habe ich die 31er und die 11 er Meldung erstellt.
Bis dahin alles ok!
Jetzt hat mich die abgebende Krankenkasse angerufen, dass die Versicherte die Kündiungsfrist nicht eingehalten hat und deshalb nicht wechseln kann.
Jetzt muss natürlich die 31er und die 11er Meldung storniert werden, da sie nicht die Krankenkasse wechselt, doch das Programm erstellt diese nicht.
Ich habe schon den Monatsabschluss und die Lohnabrechnung zurückgesetzt, aber auch so wird die Meldung nicht storniert.
Kann mir von euch jemand helfen?
Haben sie in der Historie der Krankenkassenwerte die neue Krankenkasse raus genommen? Dann müssten automatisch die gemachten Meldungen durch Stornierte Meldungen dazu vom Programm vorgenommen werden.
Ja, das habe ich getan und dachte auch, dass das Programm so wie man es kennt die Meldungen storniert.
Aber es geschieht einfach nichts.
LG
Also steht die neue KK gar nicht mehr in den Personalstammdaten, ja?
Dann in dem Monat, ab dem die neue KK zuständig sein sollte, in den Bewegungsdaten etwas erfassen, damit das Programm ab diesem Monat eine Nachberechnung erstellt. Zum Beispiel +0,01 € mit Lohnart 9000 und -0,01 € mit 9000. Dadurch ändert sich nichts auf der Abrechnung, das Programm erstellt aber im Hintergrund eine Nachberechnung.
Vielen DANK!
Gute Idee, habe ich gerade ausprobiert, aber auch hier wird die Meldung nicht storniert
Ich dachte auch, dass ich hier etwas erfasst habe, aber auch hier kann ich keinen Fehler finden.
Allerdings habe ich unter den Rückmeldungen, eine Rückmeldung der falschen Krankenkasse, dass sie jetzt Mitglied dort ist. Kann es damit zusammenhängen?
Hallo,
wir können anhand der Angaben keine konkrete Lösung bieten. Der Sachverhalt muss individuell geprüft werden.
Bitte wenden Sie sich über einen der üblichen Servicekanäle an uns.