Hallo,
werden die Daten nur im RZ gesichert wenn man diese beim Monatsabschluss sofort ins RZ sendet 🤔...
Oder werden die auch gesichert wenn man das später über "Datenweitergabe" - "Daten senden" durchführt?
Vielleicht weiß da zufällig jemand hier😉
Vielen Dank und viele Grüße
RM
Hallo,
die Datenweitergabe übermittelt nur offene RZ-Aufträge. Damit ist keine Sicherung im RZ verbunden.
Die Sicherung im RZ kann bei geschlossenem Mandanten über Mandant | Mandanten-Manager mit Im Rechenzentrum (ohne Archivierung) gesichert werden.
Hallo,
glaube das hilft mir nicht weiter...
Arbeite mit LuG compact, vermutlich geht das da wohl nur,
wenn man die Daten sofort ins RZ sendet ansonsten ist der Punkt
zum Sichern nicht anklickbar... 🙄
Trotzdem Dankeschön... 😊
VG
RM
Hallo,
Lohn und Gehalt compact wurde zum 31.12.2023 abgekündigt. Grundsätzlich konnte man auch mit Lohn und Gehalt compact den Button Sichern... nutzen.
Wenn in der DATEV Rechteverwaltung die Funktion Daten sichern gesperrt ist, können Sie in Lohn und Gehalt über den Mandaten-Manager keine Sicherung anstoßen.
Bitte überprüfen Sie oder lassen Sie die Rechtevergabe prüfen. Im Dokument Liste der Funktionen/Rechte in der DATEV Rechteverwaltung (ab DVD 12.0) finden Sie weitere Informationen.
Liebe Frau Schöneweis,
habe nochmal nachgeschaut, das installierte Lohnprogramm ist nicht compact (oder mittlerweile nicht mehr compact) sondern classic SR....
Gibt es da eine Möglichkeit?
Oder muss da auch erst wieder das Steuerbüro tätig werden und irgendetwas freischalten....?
VG
Regina Moser
@RM schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ja, die von @MHoeft.
@RM schrieb:
Oder muss da auch erst wieder das Steuerbüro tätig werden und irgendetwas freischalten....?
Nein, das hat damit nichts zu tun. Geben Sie in die Suche "Benutzerverwaltung" ein. Kommt dann eine Meldung, dass Sie keine Rechte haben, sind Ihre Rechte wie @Nina_Schöneweis schon schrieb, ggf. eingeschränkt und der DATEV Hauptadministrator Ihrer DATEV Installation kann das ändern.
OK 🤔
was ich gefunden habe ist, dass das Daten sichern in der Rechteverwaltung einen grünen Haken hat,
gehe mal davon aus, dass das dann nicht gesperrt ist....
Allerdings finde ich bei mir auch keinen Mandanten-Manager... bearbeite ja auch nur einen Mandanten
liegt das eventuell daran, das ich keine Kanzlei-Version habe - benötige ich ja auch nicht...😊
VG
RM