Hallo zusammen,
wir haben einen Mandanten für den wir nur den Lohn machen und EÜR/Steuererklärungen.
Unterjährig bucht der Mandant selbst mit Mittelstand Faktura, Zahlungsverkehr ist auch enthalten.
Wie bekomme ich den Zahlungsdatenträgersatz für die Lohnzahlungen beim Mandant mit seiner Berater-/Mandantennummer eingespielt, so dass er sie direkt überweisen kann??? Geht das überhaupt?
Das sollte gehen. Dazu ist es am besten, wenn Sie den Lohn unter der Berater/Mandantennummer abrechnen, die das Mandant selbst für die eigene FiBu nutzt. Dann können Sie auch die digitale Personalakte nutzen.
Und UO ist beim Mandanten ja bereits inkludiert. Dann sollten Sie entweder via UO die Zahlungen direkt aus Ihrem Lohnprogramm bereitstellen und das Mandant kann aus UO überweisen, weil das Mandat so auch direkt die Umsätze aus den Banken bekommen kann (ohne RZ-Bankinfo) oder Sie können (meine Annahme) auch die Datei aus dem Lohnprogramm Ihrem Mandanten bereitstellen, die er im Zahlungsverkehr importieren kann.
Wenn das falsch ist, bitte ich um Verzeihung. Dann dürfen gerne andere Community Mitglieder korrigieren.
so, wie vorgeschlagen, funzt es. Hat aber bei Einsatz von LODAS den Nachteil, dass nach Umzug der Mandantendaten auf die Berater/Mandantenkombination des Fibu-Mandats die früheren Auswertungen nicht mit umgezogen werden, also unter der alten Berater/Mandantenkombination bestehen bleiben. Ist bei Prüfungen ein bissle blöd, weil alt und neuNummer als Archivdaten geholt werden müssen.
Umzug der Mandantendaten innerhalb des Bestands eines Beraters geht via RZ-Auftrag online und ohne Kosten und schriftlichem Auftrag ans Logistikzentrum.