abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerbescheinigungen LODAS unterjährig

3
letzte Antwort am 22.05.2019 12:20:58 von c_kleiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_kleiner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
545 Mal angesehen

Guten Morgen,

folgende Fragen sind im Rahmen der Lohnabrechnung Mai 2019 aufgetaucht:

1. Mitarbeiter zum 30.4.2019 gegangen - Lohnsteuerbescheinigung wurde übermittelt. Korrektur im Mai 19 durch eine Einmalzahlungen - wird eine neue korrigierte Lohnabrechnung erstellt und auch übermittelt?

2. Mitarbeiter geht zum 31.05.2019 - Lohnsteuerbescheinigung wird erstellt und auch übermittelt. Die Mehraufwendungen für Verpflegung kann ich nur bis April 2019 eingegeben, der Mai 2019 liegt zum Lohnerstellungszeitpunkt noch nicht vor. Kann ich nachträglich das korrigieren und erhalte eine Lohnsteuerbescheinigung neu?

Wie sollte man grundsätzlich bei solchen Dingen vorgehen? Kann man das steuern, das die Lohnsteuerbescheinigung grundsätzlich später erstellt wird oder geht das nicht ? Ich bin irgendwie in diesem Thema überfragt...bzw hatte diese Fälle noch nicht....

Gruß

C.Kleiner

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
419 Mal angesehen

Hallo Frau Kleiner,

zu


1. Mitarbeiter zum 30.4.2019 gegangen - Lohnsteuerbescheinigung wurde übermittelt. Korrektur im Mai 19 durch eine Einmalzahlungen - wird eine neue korrigierte Lohnabrechnung erstellt und auch übermittelt?

Entweder eine Nachberechnung auf 04/19 anstoßen, damit werden alle Auswertungen für April korrigiert (u. a. auch die LSt-Bescheinigung)

Nachberechnung laufendes Jahr (NB) – Nachberechnung Vorjahr (NBVJ , Punkt 3.

oder

im Abrechnungszeitraum 05/19 unter Personaldaten|Beschäftigung|Zeiträume, Angaben zum Austritt: "Einmalbezüge nach Austritt des Arbeitnehmers berechnen" markieren, einen ELStAM-Abruf durchführen (Anmeldung: 01.05., vorher wegen der Steuerklasse/Arbeitgebermerkmal abklären, ob in diesem Zeitraum eine Folgebeschäftigung vorliegt), Abrechung der Einmalbezüge für 05/19, Abmeldung ELStAM: 01.05.

Einmalbezug / sonstiger Bezug, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld (Beispiele für LODAS) , Punkt 4.

Sofern nichts dagegen spricht, würde ich die Nachberechnung empfehlen, der Aufwand ist eindeutig geringer.

Zu


2. Mitarbeiter geht zum 31.05.2019 - Lohnsteuerbescheinigung wird erstellt und auch übermittelt. Die Mehraufwendungen für Verpflegung kann ich nur bis April 2019 eingegeben, der Mai 2019 liegt zum Lohnerstellungszeitpunkt noch nicht vor. Kann ich nachträglich das korrigieren und erhalte eine Lohnsteuerbescheinigung neu?

Der Ablauf ist ähnlich, nur das Sie hier statt einer Nachberechnung eine Wiederholungsabrechnung anstoßen könnten, da der Mai der letzte Lohnabrechnungszeitraum ist.

Daten senden (Fenster)


Wie sollte man grundsätzlich bei solchen Dingen vorgehen? Kann man das steuern, das die Lohnsteuerbescheinigung grundsätzlich später erstellt wird oder geht das nicht ? Ich bin irgendwie in diesem Thema überfragt...bzw hatte diese Fälle noch nicht....

LSt-Bescheinigungen werden immer mit der abgeschlossenen Abrechnung erstellt und übermittelt. Werden Korrekturen notwendig, wird die korrigierte LStB ebenfalls übermittelt und überschreibt die bisherige. Dieses Verfahren funktioniert reibungslos.

Falls Sie öfters solche Fälle haben, können Sie sich überlegen, in zwei Abrechnungsgruppen abzurechnen.
(Informationen dazu u. a. in der LODAS-Programmhilfe, Stichwort Abrechnungsgruppe)

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
c_kleiner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
419 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß,

vielen Dank für die Info. Habe im Dok. Nr. 5303239 zwischenzeitlich noch folgendes gefunden (Punkt 3 betrifft uns - Einmalbezug nach Austritt ). Bedeutet die Aussage unten, dass dann automatisch eine erstellt wird oder auch nur durch Nachberechnung....

373784_pastedImage_0.png

0 Kudos
c_kleiner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
419 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß,

habe eben nach erneutem durchlesen gesehen, das meine 2. frage eigentlich oben beantwortet wurde

Die Nachberechnung unter den Erfassungstabellen hatte ich eingegeben und damit bekomme ich wie oben in Ihrer Aussage bzw. aus Dokument ja eine neue Bescheinigung. Damit ist alles geklärt...danke

3
letzte Antwort am 22.05.2019 12:20:58 von c_kleiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage